Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

282,39 €
0,00 %

KW 21/2020 Käufe: Cliq Digital, Secunet Security, LPKF Laser

 

Die Asführung der Trades verzögert sich, da aktuell die Encavis Aktie aufgrund einer ISIN Änderung noch nicht handelbar ist (bei wikifolio.com). Die Trades werden sobald als möglich durchgeführt.

Dermapharms Q1 Zahlen werden heute vom Markt gut angenommen. Der Kurs reagiert positiv auf die Geschäftszahlen des Coronavirus Profiteurs.

 

Dermapharm Holding SE: Erstes Quartal 2020 trotz Corona-Pandemie von Wachstum geprägt

DGAP-News: Dermapharm Holding SE / Schlagwort(e): Quartalsergebnis
19.05.2020 / 07:30
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

Dermapharm Holding SE: Erstes Quartal 2020 trotz Corona-Pandemie von Wachstum geprägt

  • Konzernumsatz um 17,7% auf 192,5 Mio. € gesteigert
  • Bereinigtes Konzern-EBITDA um 13,0% auf 49,4 Mio. € erhöht
  • Corona-Pandemie führt in einzelnen Therapiegebieten zu verstärkter Nachfrage
  • Vorstand bestätigt Prognose für das Gesamtjahr 2020

 

Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/dermapharm-holding-erstes-quartal-trotz-coronapandemie-von-wachstum-gepraegt/?newsID=1335855

dpa-AFX: *JEFFERIES STARTET MEDIOS MIT 'HOLD' - ZIEL 41 EUR

Die Aktie reagierte auf diesen Analystenkommentar heute positiv.

KW 22/2020 Verkäufe: keine

KW 22/2020 Käufe: keine

Der Großinvestor Bantleon Gruppe kündigte gestern Abend an, seine Aktienbeteilung aufzulösen. Das brachte den Kurs heute unter Druck. Nun ist auch klar, dass diese Aktien auf dem Kapitalmarkt platziert werden sollen, was nachbörlich nochmal den Kurs unter Druck bringt.

Was schnell steigt kann auch schnell fallen. Den Anstieg bei Hapag-Lloyd habe ich seit Aufnahme ins wikifolio bereits mehrmals kommentiert. Nach wie vor sind mir keine fundamentalen Gründe für den Anstieg bekannt. Jedenfalls trieb es den Kurs bis an 180 EUR. Von da kam es zum Absturz auf nun 90 EUR, was in etwa 50% in 8 Handelstagen entspricht.

Nichts desto trotz sind wir aktuell noch 15% im Plus. Natürlich ist das wenig im Vergleich zu den über 100% Buchgewinnen, die wir hatten. In den Anstieg hinein haben wir Gewinne mitgenommen, sodass die Position natürlich kleiner wurde.

Warum wurde die Aktie bei der letzen Umschichtung am Montag nicht verkauft? Sie gehörte noch zu den 10 Aktien mit der höchsten relativen Stärke nach Levy und das Minervini Trend Template galt noch als erfüllt. Stand jetzt wäre beides nicht mehr gegeben. Es ist daher wahrscheinlich, dass die Aktie nächste Woche verkauft wird. An den Umschichtungstermin 1x pro Woche i.d.R. montags halte ich mich. Denn so ist die Strategie und diese wird - wie ich schon oft betont habe - soweit wie möglich ohne den Einfluss von Emotionen umgesetzt. Ausnahmen mache ich nur äußerst selten. Zum Beispiel, als ich das wikifolio vor dem finalen Abverkauf im Corona Crash glatt gestellt habe, oder als ich vor kurzem hier bei Hapag-LLoyd Gewinne mitgenommen habe.

KW 23/2020 Verkäufe: Hapag-Lloyd, LPKF Laser

KW 23/2020 Käufe: Hypoport, Init Innovation

KW 24/2020 Verkäufe: Delivery Hero, Dermapharm, Hellofresh, Sartorius

KW 24/2020 Käufe: Scout24, Va-Q-Tec, Flatex, IVU Traffic

Letzte Woche sahen wir ein starke Korrektur in den sog. "Corona-Profiteueren", die wir die letzten Wochen hier im wikifolio hatten. Daher setzte auch das wikifolio vergangene Woche zurück. Insbesondere die gestern verkauften Werte mussten nach dem starken Lauf etwas Federn lassen.

 

Leider ließen sich davon, wie auch heute, wieder einige Anleger hier verschrecken und haben Anteile verkauft. Die Märkte bleiben nunmal vorerst sehr volatil und sprunghaft. Das könnte sich noch einige Zeit hin ziehen. Ich verfolge hier keinen klassischen Tradingansatz, bei dem kurzfristig reagiert wird. Die letzten Wochen hängen wird deshalb bei der Performance gegenüber dem CDAX etwas zurück, jedoch konnte dieser seit Bestehen des wikifolios mehr als deutlich outperformt werden. Einen entsprechen Vergleichschart können Sie sich über die Detailinfos zum wikifolio anzeigen lassen (CDAX +28%, wikifolio +128%, seit bestehen des wikifolio). Langfristiges Investieren sollte sich daher vermutlich lohnen (keine Anlageberatung meinerseits!!!). Ich selbst bleibe Real Money Investiert und nutze solche Rücksetzer regelmäßig zum Kauf.

 

Der Gesamtmarkt könnte indes relativ zeitnah ebenfalls wieder zurücksetzen, da erste Anzeichen einer Überkauftheit und Überhitzung zu erkennen sind. Im Zuge dessen werden anschließend wieder andere Werte gespielt werden. Viele sahen einfach der Party bei Hellofresh und Co. zu, verpassten diese also (vermutlich auch große Adressen). Um diesen Makel auszugleichen wollten nun alle bei TUI, Airbus, Lufthansa und Co. dabei sein, was diesen zu sehr steilen und (zu) schnellen Anstiegen verhalf. Auch hier wird es Gewinnmitnahmen geben und die "nächste Sau durchs Dorf getrieben" werden. Beim RSL Ansatz, den ich hier modifiziert anwende konzentrieren wir uns auf Aktien, die eine gewisse Trendstabilität aufweisen und damit weniger volatil sind als die oftmals gehypten Trends und manchmal dadurch schöne mittelfristige Trends bilden, denen dann gefolgt wird.

 

In diesem Sinne wünsche ich euch allen eine schöne Woche mit Brückentag :-)

KW 25/2020 Verkäufe: Bechtle, Scout24, Secunet Security

KW 25/2020 Käufe: Shop Apotheke, Hellofresh, Heliad Equity Partner

CLIQ Digital AG: QUIRIN nimmt Coverage von CLIQ Digital mit Kaufempfehlung und einem Kursziel von EUR 10.00 auf.

Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/cliq-digital-quirin-nimmt-coverage-von-cliq-digital-mit-kaufempfehlung-und-einem-kursziel-von-eur-auf/?newsID=1352701

 

Der Kurs reagiert sehr positiv auf den Analystenkommentar und steigt um 8%.

KW 26/2020 Verkäufe: Medios

KW 26/2020 Käufe: Secunet Security

Cliq Digital überraschte gestern mit der Nachricht, künftig Dividenen zahlen zu wollen. Momentan reden wir von einer Dividenenrendite von gut 4%, was dem Markt gefällt. Der Kurs sprang gestern unter steigendem Volumen an und bricht heute auf ein neues Hoch aus.

 

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/cliq-digital-quirin-nimmt-coverage-von-cliq-digital-mit-kaufempfehlung-und-einem-kursziel-von-eur-auf/?newsID=1352701

https://boersengefluester.de/cliq-digital-lauft-einfach/

Am Montag der KW 26/2020 habe ich das freie Cash genutzt und eine kleine Position im ShortDAX ETF als Hedging Position aufzubauen. Die Nachrichten um steigende Covid19 Fälle nicht nur in Deutschland, sondern v.a. auch in den USA haben mich dazu veranlasst. Die Märkte reagierten anfangs wie gehabt mit "buy the dip". Im Wochenverlauf konnte sich aber nicht mehr so recht ein Aufwärtsmomentum etablieren. Der Verlauf war eher seitlich gerichtet und erst am Freitag kam es zu einem neuerlichen Verkaufstag. Auch nun übers Wochenende sind weitere schlechte Nachrichten aus Übersee zu vernehmen. Der Bundesstaat Texas pausierte am Freitag das allgemeine Re-Opening und schloss Bars und Restaurants. In Florida wurde die Disneyland eröffnung verschoben usw. Zudem ist zu vernehmen, dass die großen Pensionsfonds u.ä. zum Halbjahr eher weg von Aktien in Anleihen umschichten werden, da die Aktien bereits gut gelaufen sind. Hier kursieren Zahlen von mehreren Mrd. USD Volumen, was zum Monatsende die Aktienkurse zusätzlich belasten könnte.

 

Technisch betrachtet könnte sich im DAX eine bärische Monatskerze ergeben. Im Wochenchart ist eine solche bereits zu erkennen. Auf Tagesbasis ist morgen mit einer Eröffnung unterhalb der 12.000 Punkte zu rechnen. Das Verlaufshoch der Erholung nach dem Corona Einbruch vom März befindet sich bei 13.000 Punten. Von hier aus testete der DAX im Monatsverlauf die untere Trendlinie eines sich seitdem etablierten Trendkanals, aus dem er nun droht nach unten auszubrechen. Die nächste Unterstützung liegt im Bereich von 11.850 Punkten und damit unmittelbar darunter. Der GD50 verläuft bei 11.450 Punten und die nächste wichtige Unterstützung bei 11.200-11.300 Punten, was das Ausbruchsniveau vom Mai darstellt. Der GD200 wurde am Freitag per Tagesschluss unterschritten. Diese Entwicklung liegt nicht alleine am Kurssturz der Wirecard Aktie. Die Abgaben waren marktbreit zu beobachten.

 

Für morgen werde ich deshalb nicht panikartig das Depot leer räumen, jedoch etwas mehr Vorsicht walten lassen. Die Volatilität bleibt an den Märkten weiterhin hoch, was sich natürlich auch hier im wikifolio bemerkbar macht. Da viele Investoren in diesem wikifolio immer wieder bei größeren Kursrückgängen Anteile verkaufen, deute ich das als Wunsch nach weniger Volatilität und versuche dem etwas besser gerecht zu werden. Ich werde die long Positionen von der Gewichtung her etwas abzubauen und die Hedging Position im ShortDAX ETF etwas zu erhöhen. Jedoch muss allen Anlegern klar sein, dass eine Absicherung immer in irgendeiner Form Geld kostet. Sollten die Märkte steigen verringert sich die Partizipation an den steigenden Kursen durch die geringere Long-Gewichtung und die Verluste im ShortDAX ETF. Bei fallenden Kursen wird jedoch ein Teil abgefangen. Ich habe allerdings nicht vor hier wie ein Fonds eines gewissen "Mr. DAX" zu agieren, der vor lauter Absicherung zwar kauf Verluste macht, aber eben auch keine Gewinne aufweist. Ich denke vorerst an eine Absicherung im Bereich von 20 bis 25%.

 

Das Thema Covid19 habe ich - wie schon öfters zugegeben - Anfang des Jahres unterschätzt, bzw. nicht mit den Maßnahmen der Politik darauf gerechnet. Vermutlich wird bei einer eventuellen zweiten Welle nicht mehr alles still gelegt, aber zumindest regional agiert und auch das kann und wird die Wirtschaft dann erneut belasten. Wie schnell die Kurse einbrechen können haben wir hautnah erlebt.

Sie als Investoren können mir gerne Ihre Meinung schlidern und auch Feedback geben, ob ich die Kapitalabflüsse aus dem wikifolio wegen höherer Volatilität als gewohnt richtig gedeutet habe. Ich bin über Facebook unter der Seite Saftman´s wikifolios erreichbar.

 

Ich wünsch allen noch einen schönen Sonntag. Genießen Sie das schöne Wetter und bleiben Sie gesund.

KW 27/2020 Verkäufe: IVU Traffic, Hypoport