Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

293,22 €
0,00 %

Prognoseanhebung bei Westwing. Die Aktie zeigte gestern realtive Stärke aufgrund der nachfolgenden Meldung:

 

"In Anbetracht dieser Entwicklung hebt Westwing die Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2020 an und erwartet nun ein Umsatzwachstum von 40-50% gegenüber dem Geschäftsjahr 2019 (zuvor: 25-35%). Aufgrund der durch die höhere Wachstumserwartung bedingten Skaleneffekte sowie einer weiterhin sehr starken Deckungsbeitragsmarge, erwartet Westwing für das Gesamtjahr 2020 eine bereinigte EBITDA-Marge von 6-8% (zuvor: 3-5%)."

Quelle: https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/westwing-group-anpassung-der-prognose-fuer-das-geschaeftsjahr/?newsID=1394651

Sehr gute Nachrichten auch bei Mynaric, die einen Regierungsauftrag an Land ziehen konnten. Dieser Auftrag ist groß im Verhältnis zu den bisherigen Umsätzen der Gilchinger (bei München).

 

"Gilching, 4. September 2020 - Mynaric wurde darüber in Kenntnis gesetzt, dass seine Tochtergesellschaft Mynaric USA mit Sitz in Los Angeles, Kalifornien, von einem nicht genannten Kunden als Lieferant für Laserkommunikationsprodukte ausgewählt wurde.

Mynaric rechnet nun nach der Auswahl als Lieferant damit, mit einem Multimillionen-Euro-Auftrag im mittleren siebenstelligen Millionenbereich für die Lieferung von CONDOR-Terminals beauftragt zu werden.

Dies würde für Mynaric die erste Beauftragung im bedeutenden und aufstrebenden US-Regierungsmarkt bedeuten."

https://www.dgap.de/dgap/News/adhoc/adhoc-mynaric-als-lieferant-von-laserkommunikation-fuer-usregierungsprogramm-ausgewaehlt/?newsID=1394693

Secunet Security steigt in den SDAX auf. Das beflügelt heute den Kurs der Aktie.

Shop Apotheke wird in den MDAX aufgenommen werden.

KW 37/2020 Verkäufe: Cropenergies, Shop Apotheke

KW 37/2020 Käufe: Fabasoft, Atoss Software

KW 38/2020 Verkäufe: Atoss Software, Secunet Security

KW 39/2020 Verkäufe: Fabasoft, Adesso

KW 39/2020 Käufe: Secunet Security, Hornbach

Allgeier hat heute eine neue Prognose für das Geschäftsjahr 2020 ausgegeben, die nach Bekanntgabe harsch abverkauft wurde. Das hat das wikifolio leider vom Allzeithoch geholt. Wie immer erfolgt hier die nächste Umschichtung erst am Montag. Bis dahin wird die Aktie behalten.

 

https://www.deraktionaer.de/artikel/medien-it-technologie/allgeier-neue-prognose-fuer-2020-loest-kurssturz-aus-eine-fehleinschaetzung--20207620.html?feed=directrssfeed

Cliq Digital läuft weiter wie am Schnürchen. Der Buchgewinn beträgt heute erstmals über 150%!

Liebe Anleger,

gestern habe ich die Cashquote auf ca. 50% erhöht, indem ich von jeder Position die Hälfte verkauft habe. Dadurch bleibt die ursprüngliche Gewichtung der Aktien erhalten und das Risiko ebenfalls halbiert.

 

Gründe:

  • Die deutschen Indizes (DAX, MDAX, TecDAX) befinden sich unterhalb des GD50 und werden vermutlich dort auch per Wochenschluss bleiben
  • Die US-Indizes (S&P500, Nasdaq100) befinden sich unterhalb des GD50 und werden vermutlich dort auch per Wochenschluss bleiben
  • Die Volatilität nimmt in Deutschland und den USA stark zu
  • Der Markt scheint die steigenden Corona Fälle kritisch zu sehen und beginnt diese einzupreisen
  • Die US Präsidentschaftswahl rückt näher. Es besteht Unsicherheit bezüglich des Ausgangs der Wahl und ob Trump ggf. eine Niederlage anerkennt
  • Die Märkte, insbesondere die Nebenwerte und die US-Werte sind im August zu weit gelaufen. Eine rein technische Korrektur ist nichts Ungewöhnliches

 

Durch die höhere Cash-Quote sollte das wikifolio an einer möglichen Fortsetzung der Abwärtsbewegung am Markt nicht so stark partizipieren. Aktuell rechne ich mit erhöhter Volatilität bis November und damit nach den Wahlen. Die Corona Entwicklung kann ich nicht vorhersagen. Aber im Februar/März konnte man sehen, wie schnell es gehen kann. Sobald sich die Wogen glätten können wir wieder voll investieren. Bis dahin werde ich vorsichtiger bleiben.

KW 40/2020 Verkäufe: Allgeier, Va-Q-Tec, Mynaric

KW 40/2020 Käufe: Fabasoft, Steico, Stratec

KW 41/2020 Verkäufe: Steico, Secunet Security

KW 41/2020 Käufe: Va-Q-Tec, Hypoport

Liebe Anleger,

seit 25.09. halten wir hier eine Cash Quote von ca. 50%, da die Volatilitäten zunahmen und die Indizes unter dem 50 Tage Durchschnitt notierten. Überaschenderweise gingen seitdem die Volatilitäten relativ stark zurück und die wichtigen Indizes notieren wieder über dem 50er GD. Das wikifolio beruhigte sich durch die getroffenen Maßnahmen und ging nahe des Allzeithochs in eine enge Seitwärtsrange.

Die technische Lage wird aktuell wieder bullischer. Die Märkte waren vor allem letzte Woche nicht nervös, ob der anstehenden Wahl in USA. Man gewinnt den Eindruck, als wäre der Ausgang an sich gar nicht so entscheidend. Momentan deutet alles auf einen Sieg von Joe Biden hin, auch dass die Demokraten eine Mehrheit im Senat einnehmen, scheint sehr wahrscheinlich. Anscheinend können sich die Anleger mit diesem Ergebnis gut anfreunden. Auch ein anderes Ergebnis wäre wohl kein großes Drama, denn Trump war für die Börse bullisch. Möglicherweise führt diese Sichtweise am Markt dazu, dass die Vola zurück geht. Auch steigende Corona Zahlen werden zur Zeit wenig beachtet.

 

Entgegen meiner bisherigen Annahme werde, dass es turbulent bleibt bis zur US Wahl, werde ich ab morgen die Cash Quote wieder abbauen und voll investieren. Ich bleibe jedoch flexibel, sollte doch noch erhöhte Nervosität sichtbar werden.

KW 42/2020 Verkäufe: Stratec, Hornbach

KW 42/2020 Käufe: Encavis, Zalando

KW 43/2020 Verkäufe: Zalando, Hypoport, Energiekontor