Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

293,22 €
0,00 %

KW 43/2020 Käufe: Stratec, Secunet Security, Hellofresh

KW 44/2020 Verkäufe: Secunet Security, Hellofresh, Wallstreet Online, Va-Q-Tec, Stratec, Encavis

KW 44/2020 Käufe: ad pepper, Doccheck, Energiekontor, Sartorius AG, mwb fairtrade Wertpapierhandelsbank, Global Fashion Group

KW 45/2020 Verkäufe: Sartorius

KW 45/2020 Käufe: Nynomic, Baader Bank

Die aufgrund der US-Wahl entstandene Volatilität an den Märkten löst sich nach dem Ergebnis zunehmend auf. Der Drawdown konnte durch Erhöhung der Cash-Quote in Grenzen gehalten werden und das wikifolio bewegt sich wieder auf das Allzeithoch zu. Ich werde daher die Cash Position wieder auflösen und voll investieren. Die weiteren Gefahrenherde bezüglich Covid19, Brexit und Klage Trumps gegen den Wahlausgang scheinen zumindest heute keine große Rolle zu spielen. Bestehende Positionen werden im Verhältnis zu vollen Positionen aufgestockt. Die weiteren Änderungen für heute erfolgen in Kürze.

 

KW 46/2020 Verkäufe: Doccheck, ad pepper media

KW 46/2020 Käufe: Sartorius AG, Wallstreet Online

Gute Nachrichten...

...allerdings leider nicht so sehr für unser wikifolio. Pfizer und BioNTech gaben bekannt, dass ihr Corona Impfstoff nach eigenen Studien dafür sorgt, zu 90% vor einer Infektion geschützt zu sein.

Diese Nachricht schlug ein wie eine Bombe. Der DAX und auch die Futures auf den S&P500 und den Dow Jones kannten kein halten mehr. Leider werden die bisherigen Corona Profiteuere deshalb massiv abverkauft. Im wikifolio sind dies vor allem Home24, Westwing, Sartorius, Global Fashion. Mit dieser Meldung konnte ich für heute nicht rechnen, sodass leider nun das wikifolio stark verliert, gerade auch, weil die Positionen heute wieder aufgestockt wurden.

 

Es wird sich die nächsten Stunden und Tage zeigen, in wie weit es sich bei dieser Reation um eine Überreaktion handelt. Die heutigen Handelsvolumen sollten einen Hinweis darauf geben, ob überwiegend Trader oder auch Institutionelle ihre Stücke auf den Markt geworfen haben. Sollten die Investoren drin bleiben könnte schnell eine Erholung einsetzen, da diese zu den deutlich günstigeren Kursen kaufen werden.

 

Lassen wir uns überraschen. Ich bin zuversichtlich, dass diese Delle auch relativ schnell wieder ausgeglichen werden kann. Die gehandelte Strategie beweist schon seit längerem, dass sie kontinuierlich profitabel sein kann.

 

Wir sollten uns lieber darauf freuen, dass wohl bald ein Impfstoff zur Verfügung steht, der unser Aller Leben wieder mehr Qualität und Freiheit zurückgeben kann. Darum sehe ich es trotz des Abverkaufs als gute Nachrichten.

KW 47/2020 Verkäufe: Sartorius, Westwing, Fabasoft, Home24, Wallstreet Online

KW 47/2020 Käufe: Doccheck, Akasol, PNE, Verbio, Ökoworld

KW 48/2020 Verkäufe: Verbio, Global Fashion, Akasol, Ökoworld

KW 48/2020 Käufe: Va-Q-Tec, Westwing, Wallstreet Online, Home24

KW 49/2020 Verkäufe: Cliq Digital, Doccheck, PNE, Wallstreet Online

KW 49/2020 Käufe: Ökoworld, Akasol, Verbio, Allgeier

KW 50/2020 Verkäufe: Allgeier, Westwing, Home24

KW 50/2020 Käufe: Tradegate, Wallstreet Online, Adesso

Liebe Anleger,

 

seit dem letzten Post vom 09.11. als Pfizer und BioNTech ihre Erfolge bei der Corona Impfstoff Entwicklung bekannt gaben, konnte das wikifolio Anfang Dezember wieder neue Allzeithochs verzeichnen. Die aufgrund der Impfstoff Nachrichten entstandene "Delle" im Kursverlauf konnte damit wieder wett gemacht und sogar übertroffen werden. Nun also wurde heute ein erneuter "harter" Lockdown für Deutschland beschlossen. Die klassischen Profiteuere aus dieser Situation zogen gegen Ende letzer Woche bereits wieder an (z.B. eine Hellofresh, Westwing, etc.). Die Lage am deutschen Markt bleibt damit m.E. volatil in den Einzelwerten, da hier Nachrichten schnelle Bewegungen in die eine oder andere Richtung auslösen können. Vermutlich wird die Volatilität in diesem wikifolio daher auch noch die nächste Zeit hoch bleiben.

 

A propos Volatilität... Letztes Jahr um diese Zeit kann ich mich erinnern, dass der Risikofaktor dieses wikifolio deutlich unter 1,0 im Bereich von 0,8 - 0,9 lag. Aktuell zeigt der Risikofaktor einen Wert von 1,54 an. Ich weiß nicht, wie seht ein Anleger auf diesen Faktor achtet. Für mich persönlich ist diese Kennzahl von untergeordneter Bedeutung. Warum ist das so? Auf diese Kennzahl habe ich schlicht und einfach kaum die Möglichkeit Einfluss zu nehmen. Ich halte mich an meine Strategie und handle die Aktien, die dementsprechende Kriterien erfüllen. Der Risikofaktor ist demzufolge ein "Nebenprodukt", das sich aus dieser Strategie errechnet.

 

Viel wichtiger ist mir in diesem Zusammenhang tatsächlich, dass ich der Strategie treu bleibe und damit konstant - wie der Track Rekord beweist - gut 20% durchschnittliche Performance im Jahr für uns Anleger erwirtschaften kann. Das Schlagwort hier ist tatsächlich die Konstanz. Viele erfolgreiche Trader und Investoren weisen immer wieder darauf hin, wie wichtig es ist eine funktionierende Strategie durchzuziehen. Dies sei einer der wichtigsten Bausteine für Erfolg. Ich bin deshalb schon etwas stolz seit bereits 5 Jahren konstant eine positive Rendite in diesem wikifolio vorweisen zu können und auch in diesem turbulenten Jahr wieder eine Jahresperformance von um die 20% erreichen zu können. Wie gesagt - mit einer Strategie, die kaum diskretionär sondern systematisch ist.

 

Natrülich gibt es gerade dieses Jahr etliche wikifolios, die eine weitaus bessere Performance erreichen konnten. Selbst ein ETF Investment in den Nasdaq 100 hätte mehr Rendite abgeworfen. Den Nasdaq zu schlagen war dieses Jahr für ein wikifolio, das ausschließlich deutsche Aktien, bzw. in Deutschland gelistete Aktien handelt, fast unmöglich, da die hoch gewichteten FAANG Aktien plus Tesla usw. unglaubliche Kursanstiege hatten. Seit Beginn des wikifolio liegen das wikifolio und der Nasdaq aber noch fast gleich auf. Dementsprechend profitierten wikifolios, die diese Aktien im Portfolio hatten, oder die sich ausschließlich auf die gespielten Trends wie Wasserstoff, erneuerbare Energie und dergleichen konzentrieren logischerweise überproportional. Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber mir geht es nicht darum jeden Hype mit dabei zu sein (viele werden ohnehin allein durch die Strategie erwischt), einen Monat oder ein Jahr lang mal riesige Performance zu erzielen, alles zu tun um in der wikifolio Rangliste nach oben zu kommen - nein, es geht darum konstant erfolgreich mit einem konstant guten Ergebnis zu sein, um auf längere Sicht ein gutes Investment zu sein.

 

Das wikifolio steht kurz davor die Marke von 300 Index Punten, also eine Verdreifachung zu erreichen. Langer Atem bei Investments zahlt sich also aus.

 

Ich wünsche Ihnen, liebe Anleger, viel Gesundheit und Kraft im neuerlichen Lockdown. Bleiben Sie gesund und genießen Sie die Adventszeit, die dieses Jahr mal nicht so hektisch ist wie sonst. Bleiben Sie ihrer Strategie treu und denken Sie langfristig. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.

KW 51/2020 Verkäufe: Wallstreet Online, Adesso, Nynomic