Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Sargnagel 

Discuss Instinkt pur (WF)

Instinkt pur (WF)

WKN: LS9DZC / Wikifolio /

202,27 €
0,00 %

Heute sieht es - bisher - freundlich aus. Ich erwarte weiter steigende Kurse. Die Spannnug steigt, welche Position wird heute der "Tagesgewinner" werden ? ;-)

Das heutige "Sorgenkind" im wikifolio - NSTINKT PUR - ist die Aktie der Dürr AG. Eine Analysten Abstufung setzt dieser Aktie heue schon recht deutlich zu. Ausgang war eine Gewinnwarnung des Branchenkollegen Leoni. Ärgerlich, aber nicht tragisch.

Am Ende der Woche sind wir jetzt mit dem wikifolio ungefähr auf dem gleichen Stand wie zu Wochenanfang. Eine verlorene Woche also ? Nein ! Gefühlt lief es diese Woche durchaus positiv. Zahlreiche der im wikifolio enthaltenen Einzelwerte haben ein gutes Gefühl bei mir hinterlassen. INSTINKT PUR. Schönes Wochenende !

Die Anzahl der im wikifolio enthaltenen Werte soll in den nächsten Tagen und Wochen wieder auf ca. 15 reduziert werden. Die Chancen auf einen Jahresendspurt stehen meines Erachtens relativ gut. Davon soll natürlich - nach Möglichkeit überdurchschnittlich stark - profitiert werden. Die kleineren Positionen ArcelorMittal sowie Münchener Rück wurden daher heute verkauft. Die Position K+S wurde ausgebaut.

Die Kursverluste heute bei Amgen und bei SGL CARBON werden von Kursgewinnen bei Barrick Gold und Cancom ausgeglichen. Daran kann man mal wieder sehr gut erkennen, daß eine breite Streuung etwas "RUHE" ins wikifolio bringen kann. Die Mischung stimmt meines Erachtens derzeit durchaus. Unabhängig davon, kann es in den nächsten Tagen ein paar kleinere Umschichtungen geben.

Mit großer Spannung werde ich heute die Kursentwicklung bei Zooplus verfolgen. Von diesem Wert erwarte ich noch einiges.

Die heutige Entwicklung ( bisher ) ist einfach nur schön. So darf es gerne weiter gehen.

Zooplus hat heute mein kurzfristiges Kursziel erreicht. Mein Kursziel für Zooplus wird somit erhöht - mittelfristig dürften meines Erachtens Kurse von 140 - 150 € drin sein. Zooplus betrachte ich durchaus als langfristige Position mit viel Potenzial.

Es scheint so, als ob der DAX seinen Weg nach oben fortsetzen kann. Diese freundliche Entwicklung tut natürlich auch dem wikifolio gut.

Ein Tag wie heute ist schon etwas ganz besonderes. Deutliche Kursgewinne machen so richtig Freude. Natürlich ist es jetzt auch von Vorteil, daß die Investitionsquote derzeit bei 100 % liegt. Wer bei fallenden Kursen dabei ist / investiert ist, muß auch bei steigenden Kursen investiert sein. Wird der DAX nunmehr sogar kurzfristig die 11.000 Punkte übersteigen ? Durchaus möglich, aber eine gesunde Vorsicht sollte nicht außer acht gelassen werden. Grundsätzlich erwarte ich jedoch bis zum Jahresende durchaus noch weiter steigende Kurse.

Freitag - nun noch ein guter Wochenausklang.....

Der gute Wochenausklang wurde wie gewünscht geliefert. Erfolgreichste Woche seit Monaten oder sogar Jahren.

Die neue Woche ist bisher mit wenigen Schwankungen gestartet. So ruhig wird es aber wahrscheinlich nicht bleiben. Stellt sich also die Frage, geht der DAX über die 11.000 oder wieder zurück in Richtung 10.500 ? Im wikifolio ist die Deutsche Bank heute - bisher - der größte Verlierer, K+S führt die Liste der heutigen Gewinner - bisher - an. Es bleibt also spannend.

Starbucks ! Eine unwahrscheinliche Erfolgsgeschichte. Auch im wikifolio - INSTINKT PUR - ist Starbucks eine der besten Einzelpositionen. Darauf trinken wir morgen doch einen Kaffee - einen Kaffee von Starbucks !

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich auch den Pharma- und Biotechnologiesektor sehr genau beobachten. Mit Amgen ist derzeit ein Biotech-Unternehmen im wikifolio - INSTINKT PUR - vertreten. Dieser Bereich könnte unter Umständen zum Jahresende noch etwas erhöht werden.

Die Position SGL CARBON wurde etwas reduziert. Grundsätzlich ist meine Erwartungshaltung an diesen Wert nach wie vor sehr hoch. Die bisherige Übergewichtung ( 13 % ) hat aber die Performance etwas belastet. Durch die Reduzierung ist dann auch wieder etwas CASH für eine neue Investition vorhanden.

Kommt die US-Zinswende? Heute dürfte es bei uns in Deutschland nochmals ruhig werden. Morgen könnte schon viel mehr Bewegung in den Markt kommen. Das wikifolio - IINSTINKT PUR - ist meines Erachtens gut positioniert. Größeren Handlungsbedarf sehe ich im Augenblick nicht. Dies kann sich natürlich minütlich ändern...

Der steigende Goldpreis heute beflügelt den Kurs von Barrick Gold. Noch immer ist diese Position zwar im Minus, aber die Aussichten sind inzwischen schon wieder deutlich besser.

So schnell kann es gehen... Goldpreis fällt und die zwischenzeitlichen Gewinne heute bei Barrick Gold (immerhin 7 % in der Spitze) sind innerhalb von wenigen Minuten wieder weg. Ich gehe aber davon aus, daß der Goldpreis schon sehr bald wieder steigen wird.... - INSTINKT PUR -

Der DAX könnte schon sehr bald die 11.000 Punkte wieder überschreiten. Wer hätte das vor wenigen Tagen erwartet ? Die Zinsanhebung der US-Notenbank kommt nunmehr "vielleicht" im Dezember. Ein Jahresendspurt ist durchaus möglich. Die Investitionsquote im wikifolio - INSTINKT PUR - beträgt derzeit 100 % und das ist auch gut so.