Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Discuss Minus Sinus Value Select (WF)

Minus Sinus Value Select (WF)

WKN: LS9KBH / Wikifolio /

303,79 €
0,00 %

Erste Position in Disney aufgebaut, um den non-zyklischen Teil im Wikifolio etwas zu erhöhen. Disney überzeugt mit einer starken Marke, guter Profitabilität insbesondere getrieben durch Merchandising und Themenparks und ist aus keinem Kinderzimmer wegzudenken. Wachstumsphantasie entsteht vor allem durch das bisher kaum genutzte Potenzial eines Streaming-Angebots für Kinderserien und -filme.

Wikifolio "Minus Sinus Value Select" wurde zum Wikifolio der Woche 15/2018 gewählt - ich freue mich: https://www.cash.ch/news/top-news/anlegen-wikifolio-der-woche-minus-sinus-value-select-1162521

Teva hat Quartalszahlen veröffentlicht. Restrukturierungsprogramm schreitet wie geplant voran, Konkurrenz für Copaxone hat Preissenkungen erforderlich gemacht, aber Marktanteil konnte stabil gehalten werden. Free Cash flow erwartet von > 3 Mrd USD für FY2018, damit ist der weitere Abbau der immer noch hohen Schulden sichergestellt (Alleine 2.2 Mrd USD Schuldenreduktion in Q1 2018). EPS guidance (non-GAAP) ergibt ein niedrige Bewertung von ca KGV 7, deshalb Erhöhung der bestehenden Position. Verzögerungen bei Markteinführung des Migräne-Mittels fremanezumab in den USA zwar ärgerlich, rechtfertigen aus meiner Sicht keinen signifikanten Bewertungsabschlag.

Der größte Wert im Depot, Clinuvel Pharmaceuticals, hat heute in Frankfurt die 8 EUR Marke durchbrochen, und erreicht damit den fairen Wert des Potentials von Scenesse für die Anwendung EPP. D.h. auch auf diesem scheinbar erhöhten Preisniveau gibt es das Potenzial für Vitiligo und alle weiteren potentiellen Indikationen quasi "umsonst" dazu. Der Wert steht mit über 80% Plus im Wikifolio und steigt damit auch in der Gewichtung. Aus diesem Grund nehme ich in letzter Zeit behutsam Teilverkäufe vor - nicht, weil ich vom Wert nicht mehr überzeugt bin, sondern den Anteil am Gesamtportfolio unter 50% halten will - als Risiko- und Volatilitätsschutz für meine Anleger. Gleichzeitig habe ich so die Möglichkeit, bei Rücksetzern wieder günstiger zuzukaufen. Ich sehe weiterhin großes Potenzial in Clinuvel, das sich im Laufe der nächsten Monate und Jahre hoffentlich entfalten wird.

Clinuvel veröffentlicht ihren Newsletter, mit Licht und Schatten: https://www.asx.com.au/asxpdf/20180514/pdf/43tztf9yngxjnq.pdf Sehr positive Sicherheitsdaten für Europa, die gleichzeitig die Basis darstellen für die Einreichung der New Drug Application in den USA. NDA leider noch nicht eingereicht, soll bis Ende Juni geschehen - damit erwartete Marktzulassung von Scenesse für EPP in den USA erst zwischen März-Mai 2019. Kurs in Australien gibt nach. Ich plane, den Anteil Clinuvel am Wikifolio stabil zu halten, so dass sich Gelegenheit für Nachkäufe in den kommenden Tagen egeben wird.

Position auf General Electric heute mit 9.0% Gewinn verkauft. GE hat weiterhin noch einige Fragezeichen, was die Verschlankung des Geschäfts, Schuldenlast (insb. Pensionen) und den generellen Turn-around angeht. Eine neue Position würde ich nur auf niedrigerem Niveau oder bei besseren Fundamentaldaten eingehen.

Verlustbegrenzung bei J.M. Smucker. Obwohl ich das Unternehmen an sich mag (starke, traditionelle Marken; Konsumgüter wenig zyklisch) scheint die schlechte Stimmung für Konsumgüter anzuhalten, und die letzte Akquisition im Bereich Tierfutter zeigt nicht das erwartete Potenzial. Man sieht sich bestimmt zu niedrigeren Kursen wieder.

Clinuvel gibt heute deutlich nach, ohne neue Nachrichten. Ich sehe keinen fundamentalen Grund für den Kursverlust, bleibe deshalb wie bisher investiert. Vermutlich hat eine größere Verkaufsorder wg. der geringen Volumina im Markt zu einem Kursverfall geführt, der weitere "weak hands" zum Verkauf verleitet hat.

Clinuvel wird auch weiterhin volatil bleiben, da die Investorenbasis nicht sehr breit und der Titel recht markteng ist.

Clinuvel Pharmaceuticals hat heute nacht bekannt gegeben, dass sie den Zulassungsantrag (NDA) für das Präparat Scenesse bei der US-amerikanischen Aufsicht (FDA) eingereicht haben. Bis Ende August wird die FDA entscheiden, ob ein beschleunigtes Zulassungsverfahren (Priority Review) Anwendung findet; danach dauert es 6-10 Monate bis zur finalen Entscheidung. Das heißt, mit einer US-Zulassung ist von Anfang März bis Ende Juni 2019 zu rechnen! https://www.asx.com.au/asxpdf/20180625/pdf/43w0mgrl4csb10.pdf

Ich werde regelmäßig gefragt, warum ich Clinuvel im Portfolio so stark gewichte (ca. 50%), während alle anderen Positionen deutlich kleiner sind. Die Hintergründe dazu habe ich in einem Blog-Beitrag zur "Portfolio-Gewichtung nach dem Kelly-Kriterium" zusammengefasst. Wenn es Euch interessiert, was das Roulette-Spiel mit Wikifolio zu tun hat, könnt Ihr es hier nachlesen: https://www.minussinus.de/2018/06/26/gewichtungen-im-portfolio-richtig-waehlen-mit-dem-kelly-kriterium/

Habe die Disney-Position mit etwas Bedauern 7% im Plus aufgelöst - die Übernahme von Fox erfordert erstmal eine Neubewertung, denn sie erscheint mir auf den ersten Blick zu teuer erkauft. Vielleicht ergibt die tiefere Analyse aber dennoch, dass Disney eine ausreichende Margin of Safety aufweist und ich wieder investieren werde.

Einer der großen institutionellen Anteilseigner von Clinuvel - Lagoda - hat letzte Woche 30% seiner Position (nach ca. 200% Zugewinn) verkauft - jetzt wissen wir, wer die Position übernommen hat: Willem Blijdorp, ein niederländischer Handelsunternehmer und Mitglied des Aufsichtsrates von Clinuvel, hat seine bisherige Position an Clinuvel mehr als vervierfacht und besitzt jetzt 1,7 Millionen Aktien - das entspricht ca. 3,6% des gesamten Unternehmens. Schön zu sehen, dass der Aufsichtsrat hier zugreift!

Clinuvel hat heute Quartalszahlen für das Q4 des Geschäftsjahres 17/18 veröffentlicht, das am 30. Juni 2018 endete. Dabei konnte Clinuvel dank der fortgesetzten Marktdurchdringung bei EPP in Europa Rekordumsätze von 10,4 Millionen AUD (+66% vs Vorjahresquartal) verbuchen, mit einer Free-Cash-flow Marge von 71%. Clinuvel hat inzwischen einen Netto-Barbestand von 36 Mio AUD - das entspricht ca. 6% der Marktkapitalisierung. In Summe also ein sehr erfolgreiches Quartal. Hier der Link zur grafischen Darstellung: https://www.minussinus.de/2018/07/30/clinuvel-q4-fy17-18-umsatz-66-vs-vorjahreszeitraum-stabil-hohe-margen/

Clinuvel veröffentlicht vorläufigen Jahresabschluss: +52% Umsatzsteigerung; +86% Net profit; 45 % Free-cash-flow-Marge; EPS von 0.267 AUD ==> KGV von ~45 (bereinigt um net cash); net cash 36 mAUD (5.7% der Marktkapitalisierung). Einführung einer (symbolischen) Dividende von 0.02 AUD per share (0.15% Dividendenrendite) Zahlen waren durch die Quarterlies weitgehend bekannt; Einführung der Dividende kam überraschend. Ggf. der Versuch, das Unternehmen als Investition für bestimmte Fonds möglich zu machen?

Wikifolio heute mit deutlichem Wertanstieg durch Clinuvel (+16%). Nach der Verunsicherung im Markt letzter Woche (Clinuvel hatte bekannt gegeben, dass die US FDA Daten nachgefordert hat, um über den Priority Review für Scenesse zu entscheiden) gab es nun zwei positive Impulse. Zum einen wird Clinuvel zum 24.09.2018 in den australischen ASX300 Index aufgenommen; zum anderen hat Clinuvel sich zum ersten Mal seit langem auf einer Investorenkonferenz präsentiert, und verwendet sehr optimistische Sprache hinsichtlich der FDA Zulassung:

https://www.asx.com.au/asxpdf/20180910/pdf/43y5v38mlzptnk.pdf

Nach leichter Kursschwäche in den vergangenen Wochen kann Teva mit einer positiven Meldung überzeugen: Das Migräne-Medikament fremanezumab-vfrm wurde durch die FDA zugelassen - hierbei handelt es sich um ein vorbeugendes Migräne-Präparat, das monatlich oder quartalsweise per Injektion verabreicht wird:

http://www.tevapharm.com/news/teva_announces_u_s_approval_of_ajovytm_fremanezumab_vfrm_injection_the_first_and_only_anti_cgrp_treatment_with_both_quarterly_and_monthly_dosing_for_the_preventive_treatment_of_migraine_in_adults_09_18.aspx

Inzwischen habe ich die Zeit gefunden, meine Perspektive auf Teva Pharmaceuticals runterzuschreiben - mehr dazu auf meinem Blog: https://www.minussinus.de/2018/09/17/teva-pharmaceuticals-nach-dem-kater-beginnt-das-aufraeumen/

Diese Woche gibt es mal wieder die Erinnerung, dass es an der Börse auch bergab gehen kann. Dabei gehen die Kurse marktbreit zurück, aber auch Einzelwerte sind massiv betroffen, unter anderem auch das Wikifolio-Schwergewicht Clinuvel. Auch wenn Clinuvel einen Großteil des Wertzugewinns in den letzten Wochen beigetragen hat, schmerzt mich dieser Rückgang für die Investoren, die jetzt erst zum All-time-high auf das Wikifolio aufmerksam geworden sind und investiert haben. Deshalb eine offene Frage an alle Investoren: Ist die Volatilität im Wikifolio ein Problem für Euch, und würdet Ihr Euch mehr Konstanz (auf Kosten der Performance) wünschen? Dann gerne auf meinem Blog einen Kommentar hinterlassen:

https://www.minussinus.de/2016/09/16/erstes-minus-sinus-wikifolio-publiziert/

Wie krisenfest ist das Wikifolio? Auch wenn es auf den ersten Blick nicht unbedingt so aussieht: Clinuvel ist ein sehr Konjunktur-unabhängiger Wert, da die Preise mit den Krankenkassen verhandelt und festgelegt sind und der Bedarf der Patienten sich nicht verändert. Hier bräuchte es schon Effekte einer dramatischen Wirtschaftskrise, in denen das etablierte Gesundheitssystem in seinen Grundfesten in Frage gestellt wird, um den fundamentalen Wert nachhaltig zu beschädigen (dass die Aktie also temporär tiefer gehandelt wird, ist damit eher ein psychologischer als ein fundamentaler Effekt. Darüber hinaus halte ich etwas Cash trocken (ca. 7-10%), um das Abwärtspotenzial in einem Bärenmarkt zu dämpfen; und ich halte 9% in Goldminenbetreibern - nicht, weil ich von deren Fundamentaldaten so wahnsinnig überzeugt bin, sondern weil ich damit eine gewissen Krisenschutz eingebaut habe (denn in unsicheren Zeit profitiert in der Regel der Goldpreis, und die Minenbetreiber überproportional). Ansonsten findet man inzwischen weniger Zykliker im Portfolio, sondern mehr defensive Werte wie Walt Disney (wieder), Fresenius und J.M. Smuckers.

Für den kommenden Herbst gilt wahrscheinlich, dass es stürmisch bleiben könnte. Auf den bisherigen Bewertungsniveaus war es schon schwer, unterbewertete Unternehmen zu finden - und wir sind im Moment in zyklischen Hochs was Konjunktur angeht, was Zinssätze angeht, was Verschuldung angeht. Wenn diese Hebel alle gleichzeitig wieder in die Nähe ihrer langfristigen Mittelwerte zurückfinden, gibt es in der Marktbreite ein deutliches Kontraktionspotenzial. Ob dies mit der aktuellen Korrektur schon eingeleitet wurde, kann ich nicht prognostizieren - ich bin kein Market-Timer. Trotz alledem wünsche ich allen weiterhin viel Spaß und Freude beim (Value-)Investieren!

Das Wikifolio "Minus Sinus Value Select" wird im "Die Zeit" Geld-Magazin diskutiert (Titel: "Die Überflieger"):

https://www.zeit.de/2018/49/dax-boersenjahr-anleger-aktienkurs-fonds-strategie

Ich freue mich über die Publicity - dennoch ein Hinweis in eigener Sache: Ja, das Wikifolio war seit Jahresanfang sehr erfolgreich, aber das liegt vor allem an der Wahl des Zeitraums bei der Bewertung. In den Monaten davor waren etliche dabei, wo die Performance eher im Marktdurchschnitt lag. In den letzten 11 Monaten hat der Anstieg der Bewertung bei Clinuvel einen Großteil des Zuwachs bewirkt (und davor im Seitwärts-Abwärts-Trend die Entwicklung gedämpft). Das ist leider die Natur des Value Investing: Man ist sich oft sicher, dass die Lücke zur fairen Bewertung geschlossen wird - man weiß aber eben nicht wann. Deshalb wird sich die Wertentwicklung in den kommenden Monaten sicher nicht fortschreiben lassen. Ich bleibe weiter dem Prinzip treu, Werte ins Musterdepot aufzunehmen, die mir unterbewertet erscheinen - ob der Markt diese Unterbewertung realisiert, liegt nicht in meiner Hand. Also muss man Volatilität nicht als Feind, sondern als Freund des Value Investors begreifen. Denn sie ist kein Maß für Risiko (endgültiger Wertverlust), sondern sie ermöglicht Unterbewertungen - durch zeitweisen Wertverlust.