Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Politik

Respektiert bitte andere Meinungen und seid freundlich zueinander. Diese Diskussion dreht sich nur um Politik, Corona wird in einer eigenen Diskussion behandelt, die ganz leicht über die Suche zu finden ist.

ValueFreak schrieb am 08.03.21: 

https://www.stern.de/news/festnahmen-und-verletzte-bei-protesten-gegen-corona-beschraenkungen-in-schweden-30414878.html

... danke für den Link, denn er bestätigt meine Vorurteile gegenüber dem Massenmedium "Stern". Der Artikel ist genau so blöd, wie ich es von einem Stern-Artikel erwarte ...
 
Der Artikel berichtet darüber, dass bei einer Demonstration gegen Corona Maßnahmen in Schweden 2 Leute festgenommen wurden. Dann wird das Ganze so hingedreht als ob es in Schweden große Probleme gäbe... ...nur gibt es die?

Subdi schrieb am 08.03.21: 
Die Branche "Gastronomie" wurde von der deutschen Politik wegen Corona praktisch vernichtet, soweit es sich nicht um "Fast Food" handelt, das  zum mitnehmen geeignet ist. Die Kneipenkultur wurde zunächst durch das Rauchverbot geschädigt, und danach durch das Kontaktverbot zerstört.

...und jeder Schritt wird kontrolliert, wir sind einer totalen Überwachung unterworfen! Das Vermummungsverbot wurde ad absurdum geführt, aber macht nix. Jetzt haben Leute wie Kurz und Söder das Sagen...keine Opposition muckt auf? So stelle ich mir Demokratie nicht vor....und überraschenderweise buckeln die meisten und halten das, was in der Zeitung steht, für die Wahrheit ;-)

Der Comedian Nikolai Binner rechnet gnadenlos mit den Volksverpetzern ab. Absolut sehenswert.


DrMabuse schrieb am 08.03.21: 
Subdi schrieb am 08.03.21: 
In einer Demokratie haben die Menschen die Macht! 

Nein, in einer Demokratie haben die Medien die Macht. ...

In einer Demokratie hat laut meiner Definition die Bevölkerung die Macht. Wenn die Medien die Macht haben, leben wir in einer "Mediokratie", also in einem undemokratischen Machtsystem.


Subdi schrieb am 10.03.21: 
DrMabuse schrieb am 08.03.21: 
Subdi schrieb am 08.03.21: 
In einer Demokratie haben die Menschen die Macht! 

Nein, in einer Demokratie haben die Medien die Macht. ...
In einer Demokratie hat laut meiner Definition die Bevölkerung die Macht. Wenn die Medien die Macht haben, leben wir in einer "Mediokratie", also in einem undemokratischen Machtsystem.



Wie konnte es im antiken Athen zu der Verurteilung des Sokrates kommen? Die Gerüchteküche, Missgunst und Fehlinformationen gab es seit Anbeginn der Zeit und es wird diese Einflüsse auf die öffentliche Meinungsbildung auch in der Zukunft immer geben. Wir sind hier auch nur Teil des großen Flüster-Systems.

Subdi schrieb am 10.03.21: 
In einer Demokratie hat laut meiner Definition die Bevölkerung die Macht. Wenn die Medien die Macht haben, leben wir in einer "Mediokratie", also in einem undemokratischen Machtsystem. 

Das ist auch meine Meinung, aber in der Praxis klaffen Wunsch und Wirklichkeit oft weit auseinander. Das wusste schon Churchill: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Staatsformen, ausgenommen alle anderen". Die perfekte Demokratie wird es nie geben und wir sollten auch nicht darauf hinarbeiten. Das Streben nach perfekten Staatsformen führt stets in die Unfreiheit. In einer Demokratie wird es immer Lobbyismus, Medienmanipulation und manipulierbare Wähler geben. Damit müssen wir uns abfinden. Das heißt aber nicht, dass man aus Fehlern nicht lernen sollte und die erste Lehre, die wir in der Nach-Merkel-Ära ziehen sollten, ist die Einführung einer Amtszeitbegrenzung von zwei Legislaturperioden für Bundeskanzler. Nur so kann man verhindern, dass Regierungspolitiker undemokratische Netzwerke bilden, die sich nur schwer wieder beseitigen lassen. Wir können gerade live erleben, wohin zu lange Amtszeiten führen können.


@DrMabuse

Ich stelle mir eine Demokratie ganz anders vor, als dieses real existierende Machtsystem. Abgesehen von wenigen demokratischen Entscheidungsprozessen auf regionaler Ebene ist Deutschland überhaupt keine Demokratie mehr, genau wie China. In der Schweiz gibt es noch demokratische Ansätze, daran könnten wir uns orientieren. ...

Für Churchill mag das anders ausgesehen haben, weil er erkannt hat, dass er trotz der Demokratie seine Macht, und seine Position in der Elite erhalten konnte. Für echte direkte Demokratie wäre Churchill nicht offen gewesen, behaupte ich.
 
Wie man die Demokratie reformieren könnte, kann ich in diesem Kommentar nicht beschreiben, aber ich bin mir sicher, dass es Wege dahin gibt.

Bidens erste Kriegshandlung betrifft drei Länder

Der neue Berliner Flughafen braucht weiteres Geld zur Finanzierung - 1,9 Mrd. EUR
https://www.tagesschau.de/inland/ber-mehrkosten-101.html
Wahrscheinlich muss man als Bürger das ganze unter der Rubrik Hauptstadtkosten einordnen.

Interessanter Artikel zum Brand bei einem Cloudanbieter, der an die Börse wollte:

https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/groesstes-rechenzentrum-europas-brennt-komplett-nieder-17241629.html

In den Flammen ging aber mehr auf als nur die Hoffnung auf einen guten Börsenstart; auch das Bild der appleweißen „Cloud“ an sich verwandelte sich in eine ziemlich dunkle, menetekelhafte Rauchsäule. Der Unfall zeigt, dass es dringend eine öffentliche Diskussion darüber geben müsste, wo, von wem, unter welchen Bedingungen und wie sicher unsere Daten gespeichert werden. Viele Kunden und auch Politiker, das zeigt der Unfall, verstehen offenbar schon rein technisch überhaupt nicht, was in den Hallen der Cloud-Betreiber mit ihren Daten passiert – und was nicht. 

Die Tatsache, dass Daten der Treibstoff und der größte ökonomische Schatz des digitalen Informationszeitalters sind, steht in einem krassen Gegensatz zur Unbesorgtheit, mit der normale Bürger aus reiner Genervtheit und Bequemlichkeit heraus den „Alles akzeptieren“-Button drücken und Unternehmen wie auch staatliche Einrichtungen ihre Daten privaten Firmen anvertrauen, ohne sich genauer mit Fragen der Sicherung zu befassen. Dass Rechenzentren oft in anonymen Kistenarchitekturen untergebracht sind, in denen sich auch Paketauslieferungsdienste befinden könnten oder Lager für Diebesgut, ist auch deshalb kein Zufall: Viele wissen nicht, dass ihre Daten hier verwahrt werden, und sollen es gar nicht wissen.

Ich denke nicht, dass brennende Rechenzentren ein Fall für die Politik sind. Jeder Auftraggeber für Datenspeicherung hat Verpflichtungen, für die Sicherheit der ihm anvertrauten Daten zu sorgen, sofern die überhaupt einen Wert besitzen. Dass die Sicherheit dabei für zusätzliches Geld verfügbar wird, ist gut so, denn das trennt die Spreu vom Weizen. Ausgelagerte Backups bzw. redundante Datenhaltung in mehr als einem Standort sind seit Jahrzehnten gängige Vorkehrungen, um die Wucht der Flammen oder von Cyber Angriffen abzuwehren. 
Aufgabe der Politik ist es natürlich, sich um die eigenen Daten zu kümmern und hier Verluste zu vermeiden. Es wäre doch zu schade, wenn gut gemeinte Gesetzesentwürfe oder Verträge sich plötzlich in Rauch auflösten.

Exklusiv berichtet eine Journalistin in verantwortlicher Position einer öffentlich-rechtlichen Anstalt von ihren Gewissensnöten und den Zweifeln an ihrem Beruf und den Kolleginnen und Kollegen. Ich habe Kontakt zu dieser Kollegin und sie gibt Ihnen einen Einblick in eine Redaktion, anonym. Über einen Skandal in der Süddeutschen Zeitung erfahren Sie ebenfalls exklusiv. In dem 45 Minuten Video mit beiden Storys, erfahren Sie auch, wie mir eine juvenile Faktencheckerin einer ARD - Anstalt einen Fragenkatalog stellte und wie ich darauf geantwortet habe. 

Bei dem Skandal in der Süddeutschen geht es um ein interessantes Interview mit Prof. Dr. Dr. Christian Schubert über Psychoneuroimmunologie, das im Dezember 2020 veröffentlicht werden sollte. Der Grund, warum es bis heute nicht veröffentlicht wurde, ist sehr abenteuerlich.

Richter Pieter Schleiter hält die deutsche Pandemie-Politik für verfassungswidrig. Nun hat er Verfassungsbeschwerde gegen die Bundesnormen und Landesnormen zur Pandemiebekämpfung eingereicht. Dazu ist er Mitinitiator des Netzwerks Kritische Richter und Staatsanwälte. 
Medien verweisen auf "schwerste Vorerkrankungen"

Bei dem Geld, das in verschiedenen Ministerien für IT Berater ausgegeben wird, kann hinsichtlich der Digitalisierung ja nichts schief gehen
https://www.tagesspiegel.de/politik/kostenexplosion-bei-olaf-scholz-ausgaben-fuer-berater-um-600-prozent-gestiegen/26994056.html
Ein Tagessatz für einen IT Projektleiter von 1500 EUR ist durchaus normal, die Edelfirmen wie SAP nehmen eher mehr. Da kommen schnell mal 646.000 EUR zusammen, wenn die vielen anderen Beschäftigten im Ressort hinsichtlich Datenverarbeitung ahnungslos sind.

 "Es reicht! So kann man mit so einer Situation nicht umgehen" – so das Urteil eines Berliner Hausarzts über den Corona-Kurs unserer Regierungen: "Es geht um das totale Versagen unserer Regierung. Wie gravierend die so genannte Pandemie ist, darüber kann man sich streiten. Aber dass das schief gelaufen ist im letzten Jahr, darüber kann man sich nicht streiten." Das größte Problem seien "die Patienten, die unter den Folgen des Lockdowns leiden", klagt der Mediziner: "Ich habe die Schnauze voll von Müttern zu hören, dass ihre Kinder mit Depressionen Zuhause im Zimmerchen sitzen, via Internet beschult werden, sich nicht mehr auf die Straße raus trauen und eine Therapie anfangen müssen. Ich habe keine Lust mehr, das zu hören. Ich höre das oft. Letzte Woche hatte ich wieder einen Rentner, ein älterer Herr, der ist total depressiv, der weiß nicht, was er machen soll den ganzen Tag."

Markus Söder fordert Export Stopp für Impfstoff von AstraZeneca
https://www.sueddeutsche.de/bayern/krankheiten-muenchen-soeder-fuer-exportstopp-von-astrazeneca-und-impfbruecke-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-210315-99-828527
und gleichzeitig bzw. kurz darauf kommt die Meldung vom Stopp der Impfungen
https://www.swr.de/swraktuell/astrazeneca-impfung-ausgesetzt-100.html
Als Aktionär erwarte ich eigentlich jetzt von AstraZeneca, dass die die ganze Produktion in Länder außerhalb der EU exportieren. In UK wird erfolgreich gegen Covid-19 geimpft und der AstraZeneca Impfstoff spielt dabei eine tragende Rolle. Nebenwirkungen treten dort im ppm Bereich auf, das ist weniger als ein Tausendstel der Probleme, die eine Covid-19 Infektion verursacht.
Derweil ist bereits Sputnik V im Anmarsch
https://www.n-tv.de/panorama/Russland-meldet-Impf-Deal-mit-deutscher-Firma-article22426304.html

Unfassbar: Weil die Regierung ein ums andere mal ihre Aufgaben nicht erledigt, sollen die Bürger weiter eingesperrt bleiben. Medienberichten zufolge überlegt man im Kanzleramt, die ab Montag geplanten Lockerungen auszusetzen. 

DrMabuse schrieb am 16.03.21: 
.....
Impf-Debakel: Noch eine Hiobsbotschaft

 Ein Frage in diesem Zusammenhang: Wurde schon mal untersucht, inwieweit gegen die “normale Grippe” geimpfte Menschen von Corona betroffen sind? Das wäre doch mal interessant zu wissen. 

In Brasilien, wo man sicher im Sinne von achgut.com hinsichtlich Covid-19 regiert, gerät das Geschehen zunehmend außer Kontrolle. In Großbritannien, wo konsequent durchgeimpft wird auch unter Verwendung des AstraZeneca Impfstoffs, geht die Zahl der Neuinfektionen und Toten beständig nach unten.
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 
Am Ende zählen die Fakten und destruktive Diskussionen schaffen keine positiven Ergebnisse.