Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Politik

Respektiert bitte andere Meinungen und seid freundlich zueinander. Diese Diskussion dreht sich nur um Politik, Corona wird in einer eigenen Diskussion behandelt, die ganz leicht über die Suche zu finden ist.

Damit diese Diskussion wieder auf Politik fokussiert wird habe ich eine eigene Diskussion zum Thema Corona gestartet. Ich ersuche alle Teilnehmer, alles zu diesem Thema im eigenen Thread zu posten.

Danke!

christoph schrieb am 16.04.21: 
Damit diese Diskussion wieder auf Politik fokussiert wird habe ich eine eigene Diskussion zum Thema Corona gestartet. Ich ersuche alle Teilnehmer, alles zu diesem Thema im eigenen Thread zu posten.

Danke!

Welche Politik? Im Fokus stehen ausschließlich Corona mit all seinen negativen, diktatorischen Begleitumständen für die Deutsche Bevölkerung, seit mehr als einem Jahr. Na gut, mittlerweile die Grabenkämpfe für die Kanzlernachfolge! Das wars dann aber schon! edit!

marge schrieb am 17.04.21: 
christoph schrieb am 16.04.21: 
Damit diese Diskussion wieder auf Politik fokussiert wird habe ich eine eigene Diskussion zum Thema Corona gestartet. Ich ersuche alle Teilnehmer, alles zu diesem Thema im eigenen Thread zu posten.

Danke!

Welche Politik? Im Fokus stehen ausschließlich Corona seit mehr als einem Jahr. Na gut, mittlerweile die Grabenkämpfe für die Kanzlernachfolge! Das wars dann aber schon!

Es gibt doch auch noch die großen Ereignisse wie Biden's Infrastruktur Plan, der Aufmarsch der Russen an der Grenze der Ukraine, der durch das chinesische Wirtschaftswachstum verursachte Rohstoff und Halbleiter Squeeze und natürlich die globalen Handelsspannungen sowie die nie endenden Konflikte im nahen Osten. Da wird es auch in der Politik ohne Corona nie langweilig und Auswirkungen auf die Aktienmärkte werden nicht ausbleiben.  

ValueFreak schrieb am 17.04.21: 
marge schrieb am 17.04.21: 
christoph schrieb am 16.04.21: 
Damit diese Diskussion wieder auf Politik fokussiert wird habe ich eine eigene Diskussion zum Thema Corona gestartet. Ich ersuche alle Teilnehmer, alles zu diesem Thema im eigenen Thread zu posten.

Danke!

 Welche Politik? Im Fokus stehen ausschließlich Corona mit all seinen negativen, diktatorischen Begleitumständen für die Deutsche Bevölkerung, seit mehr als einem Jahr. Na gut, mittlerweile die Grabenkämpfe für die Kanzlernachfolge! Das wars dann aber schon! 

Es gibt doch auch noch die großen Ereignisse wie Biden's Infrastruktur Plan, der Aufmarsch der Russen an der Grenze der Ukraine, der durch das chinesische Wirtschaftswachstum verursachte Rohstoff und Halbleiter Squeeze und natürlich die globalen Handelsspannungen sowie die nie endenden Konflikte im nahen Osten. Da wird es auch in der Politik ohne Corona nie langweilig und Auswirkungen auf die Aktienmärkte werden nicht ausbleiben.  

Was du da aufzählst, war sinngemäß schon immer so. Das, was in Deutschland mit unseren Grundrechten passiert, ist einmalig und gar nicht langweilig!

marge schrieb am 17.04.21: 
christoph schrieb am 16.04.21: 
Damit diese Diskussion wieder auf Politik fokussiert wird habe ich eine eigene Diskussion zum Thema Corona gestartet. Ich ersuche alle Teilnehmer, alles zu diesem Thema im eigenen Thread zu posten.

Danke!

Welche Politik? Im Fokus stehen ausschließlich Corona mit all seinen negativen, diktatorischen Begleitumständen für die Deutsche Bevölkerung, seit mehr als einem Jahr. Na gut, mittlerweile die Grabenkämpfe für die Kanzlernachfolge! Das wars dann aber schon! edit!

Auch die Kanzlernachfolge wird durch Corona bestimmt Söder benutzt die Krise, um sich als Macher zu profilieren und könnte sogar damit Erfolg haben. In der Wirtschaft dreht sich ebenfalls fast alles nur noch um dieses eine große Thema. Die Druckerpressen der Zentalbanken laufen auf Hochtouren, die Amis verteilen Helikoptergeld an die Bevölkerung und an der Börse spricht man seit einem Jahr nur noch von Corona-Gewinnern und Corona-Verlierern.
Dass große Themen in den Mittelpunkt gerückt werden, gehört zum Wesen der Berichterstattung. Die Medien lieben Katastrophen und Kriege. Während der Irakkriege gab es monatelang in den Medien kein anderes Thema.
Die Diskussion um das Thema Corona, die @christoph begonnen hat, halte ich trotzdem für sinnvoll. Ich habe selbst schon daran gedacht, eine Corona-Diskussion zu starten, um dort Artikel und Vorträge, die sich mit den möglichen Hintergründen dieser Krise beschäftigen, zwecks besserer Übersicht zu sammeln. Politische Ereignisse, die im Zusammenhang mit Corona stehen, zB. die bevorstehende Bundestagsabstimmung über das Infektionsschutzgesetz, sind meiner Meinug nach hier im Politikforum besser aufgehoben.. 
Eine strikte Trennung von Corona, Wirtschaft und Politik ist nicht möglich. Die Gefahr, dass andere Meldungen dabei untergehen, besteht natürlich und ist teilweise sogar erwünscht, weil die Coronakrise unter anderem auch dazu benutzt wird, um unpopuläre Entscheidungen wie zB. die Einführung einer Schuldenunion durch die Hintertür durchzudrücken.

Vera Lengsfeld kennt Angela Merkel seit 1990 und weiß, dass Merkel die CDU im Grunde immer abgelehnt hat ("‚Ich will nicht aussehen wie eine West-CDU-Tussi‘, sagte sie zu mir“). Für Merkel war die Partei die einzige Option, in die große Politik einzusteigen. Sie habe ihr nur als Machtvehikel gedient. Merkel will keinen Sieg der Union bei der nächsten Bundestagswahl. Und der Garant dafür heißt Markus Söder.

@christoph  schrieb am 14.04.21: 

Subdi schrieb am 10.04.21: 

Glaubhaftmachung



vielleicht verstehe ich da was nicht, aber was ist an dem Video dran? Ich kann ja auch bei einer Verkehrskontrolle nicht zum Polizisten sagen "beweisen Sie mir dass ich keinen Führerschein habe"

Der Vergleich zwischen Führerschein und ärztlichem Attest hinkt, denn das Führen eines Kraftfahrzeugs ist kein Bürgerrecht, im Gegensatz zur Bewegungsfreiheit, die auch für Menschen ohne Maske gelten muss. Der Staat darf sein Gewaltmonopol nicht missbrauchen.

China hat einen starken Kapitalismus mit totalitären Merkmalen entwickelt, der gerade von unseren Wirtschaftsunternehmen bewundernd verinnerlicht wird. Im gleichen Atemzug wird die chinesische Pandemiebekämpfung gelobt und kopiert. Soll uns nun das chinesische Gesellschaftsmodell verkauft werden? 

China hat dieses Geschäftsmodell nicht entwickelt, dieses Modell wurde bereits im Dritten Reich erprobt.

Außer Corona gibt es heute doch kaum mehr politisch relevante Themen. Warum sollten wir das Hauptthema der Politik in einen Neben-Thread auslagern?
 
@christoph 

@Subdi weil es eben in der Politik trotzdem auch andere Themen gibt und diese sonst untergehen. Damit ist das Thema Corona eben besser in einem eigenen Thread aufgerufen, wo sowohl politische als auch gesundheitliche Aspekte diskutiert werden können.

Sanktionen treffen Rosatom - Tschechien schließt das russische Unternehmen von der Ausschreibung für einen neuen Kraftwerksblock in Dukovany aus
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tschechien-akw-rosatom-101.html

Menschen auf den Straßen in Russland. - fast schon werden Erinnerungen wach an Sergei Eisenstein's Filme
https://www.n-tv.de/politik/Polizei-nimmt-Tausende-fest-article22506039.html
Sehr unterschiedliche Entwicklungen sind möglich in diesem Land. vom jetzigen Zeitpunkt aus.

As he drove past the intersection of 21st and E streets in Northwest Washington, a 68-year-old man peered through the window, struck by an encampment of homeless people here that grew from 10 tents to 20 in the past year. Then 30. Now 40.
The people living in those tents had no idea that their burgeoning village kept this man, Federal Reserve Chair Jerome H. Powell, up at night, or that he
kept thinking about them as he drove two blocks south to his office. Powell doesn’t know their names or backstories, either. But what he saw was clear. A visceral reminder of the uneven economic recovery. Right there in the Fed’s shadow.


 Gelten die eigenen Regeln nicht für die, die sie erlassen? 

Doppelmoral im Bundestag – Notstand verordnen, und selbst auf Regeln pfeifen!

"Klar verhalten die sich so! Die wissen schließlich am besten, dass hier nur ein verlogenes Affentheater abläuft! 
Man spürt dort förmlich die Angst vor dem Virus! 
Und vor dem Gebäude wird die Demo aufgelöst weil die Abstände nicht eingehalten werden."

Joe Biden's Klimakonferenz - die Politiker aller Länder übertreffen sich gegenseitig mit Versprechen
https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-klimaziele-103.html
Sogar China will ab 2025 den Kohleverbrauch absenken.

Ist eine Vermögensabgabe in Deutschland sinnvoll?

Die Amerikaner haben ein BIP von 21 Billionen Dollar, die Chinesen von 14 Billionen Dollar, die Russen von 1,7 Billionen Dollar und die Deutschen von 3,8 Billionen Dollar. Es wird nicht mehr lange dauern bis die Chinesen die Amerikaner wirtschaftlich überholen, wovon auch Russland profitieren wird. Deutschland sollte sich daher ideologisch (sozialkapitalistisch) mit diesem Trend arrangieren. Meines Erachtens, ist deshalb aufgrund der internationalen Machtzunahme Chinas und Russlands und der dadurch aufstrebenden Tendenz zum Sozialismus in Deutschland ein ideologischer Kompromiss zwischen Kapitalismus und Sozialismus sinnvoll. Deutschland hat aufgrund der "Freien sozialen Marktwirtschaft" ein sehr vorteilhaftes politisches Instrument um diesem Trend zu folgen. Meines Erachtens sind ein Freibetrag von 1 Mio. Euro und 8% über 15 Jahre im Sinne der "Freien sozialen Marktwirtschaft". Ein Freibetrag ist sinnvoll, um die Arbeitnehmer weitgehend von der Vermögensabgabe zu befreien und die niedrigen Zinsen bilden für Arbeitgeber günstige Kreditmöglichkeiten, um die Abgabe zu finanzieren; evtl. auch Negativzinsen für Arbeitgeber. Eine zu hohe Abgabe von z.B. 30% wäre meines Erachtens in Deutschland zu "sozialistisch" und sollte abgelehnt werden. Meiner Meinung nach sollten die Arbeitgeber wirtschaftlich mitbestimmen, was mit dem Erlös aus der Vermögensabgabe geschieht bzw. wofür dieser staatlich eingesetzt wird. Die Arbeitgeber sollten sich bei einem Kompromiss mehr staatlich orientieren.

Hinweis: Eine "freie soziale Marktwirtschaft" ist meiner Ansicht nach ein Kompromiss aus einer freien Marktwirtschaft und einer sozialen Marktwirtschaft, wobei die "freie soziale Marktwirtschaft" den sozialkapitalistischen Kompromiss aus einem kapitalistischen und einem sozialistischen Markt darstellt. Ich habe den Begriff der "freien sozialen Marktwirtschaft" selbst geprägt und nehme dabei grundsätzlich einen kapitalistischen Markt mit sozialistischen Elementen an, welcher den ideologischen Anteilen auf dem Weltmarkt entspricht. Nach meinen Beobachtungen werden seit Jahren die sozialistischen Elemente in der Politik, auf dem internationalen Weltmarkt und der Weltordnung mehr. Das fällt mir auch privat auf, wobei man merkt, dass das altbewährte kapitalistische Individuum immer mehr von der Bildfläche verschwindet und von einer sozialistischen Gleichbehandlung aller Menschen abgelöst wird. Mir persönlich gefällt der Begriff "Sozialkapitalismus" ganz gut, welchen ich auch ebenfalls selbst in meinem Buch geprägt habe. Meiner Meinung nach ist zwischen den Welt- und Atommächten ein Kompromiss aus kapitalistischer und sozialistischer Ideologie im Sozialkapitalismus sinnvoll, wobei der Begriff "freie soziale Marktwirtschaft" für Deutschland einen sozialkapitalistischen Kompromiss darstellt. Nach meiner Lehre der "freien sozialen Marktwirtschaft" erhält das Mitbestimmungsrecht des kapitalistischen Individuums eine gesonderte Rolle, wobei im geistlichen Bild nicht jeder Mensch gleich ist bzw. gleich behandelt wird, sondern freie Entscheidungen der Individuen gefördert werden.

Schacher um den Schadenersatz - die Ever Given wird samt Fracht in Ägypten festgehalten. Das Land fordert 916 Millionen Dollar Schadenersatz.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/ever-given-was-wurde-aus-dem-im-suezkanal-gestrandeten-schiff-a-8b7de124-eef3-4351-9f3d-d5ae12b2d679
Wenn auf dem Schiff Elektronik Artikel sind, dürften die veraltet sein, wenn sie den Bestimmungsort erreichen. 

Der Beitrag wurde gelöscht

Dann hatte ja das Containerschiff den passenden Namen, "Ever given = immer/stets gegeben". 

Ich frage mich allerdings, ob nicht die Lotsen (von der ägyptischen Kanalbehörde) eigentlich verhindern sollten, dass ein Fahrfehler o.ä. zu einer Kanalblockade führt. Schwierige Bedingungen hin oder her, das wird sicher ein Streitpunkt sein.