Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Politik

Respektiert bitte andere Meinungen und seid freundlich zueinander. Diese Diskussion dreht sich nur um Politik, Corona wird in einer eigenen Diskussion behandelt, die ganz leicht über die Suche zu finden ist.

Subdi schrieb am 07.02.21: 
Ich finde, das Shorten von Aktien sollte verboten werden, wenn bereits mehr als 50% aller existierenden Aktien leerverkauft sind. 

Wird das denn auch in der Praxis funktionieren? Nackte Leerverkäufe sind eigentlich schon seit der Finanzkrise verboten, aber es gibt immer noch Schlupflöcher, wie man bei Gamestop gesehen hat. Heibel hat das in seinem aktuellen Ticker sehr gut erklärt. Für mich der beste Artikel den ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.


Traumtanz schrieb am 07.02.21: 
...  Finanzinstrumente sind Produkte mit einem Preis, der sich auf Angebot und Nachfrage bildet. ...
 
... eben. genauso sehe ich das auch. Und deshalb finde ich es gut, wenn es ein regulierendes Element gibt, wenn die Nachfrage das Angebot an Aktien stark übersteigt. Shortseller können die überschießende Nachfrage in einer Blase befriedigen, ohne dass der Kurs deswegen ins Unermessliche steigt :-)

DrMabuse schrieb am 07.02.21: 
Subdi schrieb am 07.02.21: 
Ich finde, das Shorten von Aktien sollte verboten werden, wenn bereits mehr als 50% aller existierenden Aktien leerverkauft sind. 

Wird das denn auch in der Praxis funktionieren? Nackte Leerverkäufe sind eigentlich schon seit der Finanzkrise verboten, aber es gibt immer noch Schlupflöcher, wie man bei Gamestop gesehen hat. Heibel hat das in seinem aktuellen Ticker sehr gut erklärt. Für mich der beste Artikel den ich bisher zu diesem Thema gelesen habe.

Das sind keine "nackten" Leerverkäufe, weil die Aktien ja vorher ausgeliehen werden müssen. Es können also zumindest nicht mehr Aktien leerverkauft werden, als es zu leihen gibt. Zumindest theoretisch. In der Praxis werden geliehene Aktien weiter verliehen, wodurch der Short Anteil über 100% steigen kann. Wer da noch shortet, der ist für mich eindeutig im unverantwortlichen Bereich. ...
 
Die Shortseller gehen ein unverantwortlich hohes Risiko ein, wenn die meisten Aktien eines Unternehmens bereits leerverkauft sind. Unverantwortliche Risiken müssen im Interesse der Allgemeinheit verboten sein, finde ich. 
 
Natürlich sind 50 % aller Aktien ein willkürliches Limit, und es wäre sicher besser, das Leerverkaufsverbot zeitlich zu staffeln, so dass jedes Quartal ein zusätzlicher Prozentsatz an Leerverkäufen zulässig wäre.  Es braucht jedenfalls eine sinnvolle Regelung - oder gar keine. 
 
Denn manche Probleme regeln sich von selbst. Die Shortseller sollten inzwischen gewarnt sein, und ich glaube nicht, dass sie noch einmal so unverantwortliche Risiken eingehen. Die Leidtragenden sind sie selbst!


Donald Trump's unrühmlicher Abgang hat die amerikanischen Steuerzahler mehr als 500 Mill. USD gekostet
https://www.fr.de/politik/donald-trump-luegen-kosten-steuerzahler-millionen-dollar-sturm-kapitol-washington-90195157.html 
Wie die Washington Post berichtet, haben sich bislang 519 Millionen US-Dollar angehäuft, weil etliche Behörden auf allen Ebenen gezwungen seien, öffentliche Gelder dafür einzusetzen, auf das Handeln von Trump und dessen Unterstützer:innen zu reagieren. Das Blatt hat dafür lokale, staatliche und bundesstaatliche Bilanzen untersucht und Interviews mit Staatsbeamten geführt.

Zum Thema Leerverkauf möchte ich noch anmerken, dass die Politik im Interesse eines stabilen Systems mit mäßigen Erhöhungen der Transaktionssteuern (z.B. Börsenumsatzsteuer) die Suppe der Spekulanten versalzen sollte. Bereits zu Zeiten von A. M. Lyapunov waren Industrielle und Ingenieure an den "verbesserten" Fliehkraftreglern für Dampfmaschinen verzweifelt, weil sie für unerwünschte Schwankungen der zu regelnden Größen sorgten.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lyapunov_stability 
Etwas Reibung hat das Problem dann gelöst.
Die Minimierung von Schwankungen liegt im Interesse der langfristig orientierten Anleger und eine Koalition von Hedgefonds, Tradern und jenen, die einen Informationsvorsprung maximal ausnutzen wollen, um anderen das Geld aus der Tasche zu ziehen (pickpocket) bekämpfen das unter der Flagge des Neoliberalismus.

'Du bist der einzige, der sich nicht impfen lässt' oder 'Du könntest andere anstecken, wenn du der Impfung nicht zustimmst': Ein Impfhelfer schildert, wie Heimbewohner unter Druck gesetzt werden, damit sie sich impfen lassen. 
Total-Überwachung als Antwort auf Corona: Bald schon könnten Wärmebildkameras in Geschäften die Körpertemperatur der Kunden kontrollieren – und auch den korrekten Sitz der Masken. 
Rebekka Schroth lebt in einem Polizeistaat – doch auf Heimatreise nach Deutschland bemerkte sie, dass sie in Weißrussland im Moment viel mehr persönliche Freiheiten hat als im alten Zuhause. Ein unglaublicher Bericht aus einer völlig anderen Welt, der tief unter die Haut geht.

Da fallen mir vier Gestalten auf, die ich in Sachen Corona für sehr gefährliche "Experten" halte. 
Boris Reitschuster, Attila Hildmann, Heiko Schrang und Günter Geng. 

ich war heute frisch getestet beim Frisör ;-) 24 Std ist er gültig....hat er sein (Mini-)Freitesten doch noch bekommen, der Kanzler Kurz!

Der Nordkurier soll seine Textchefin rauswerfen, fordert der Haltungsadel auf Twitter. Chefredakteur Jürgen Mladek erklärt, warum das nicht geschehen wird. 

Die Zahl der "Querulanten" steigt, sogar in der SPD. Gut so.
Jetzt rumort es auch in der SPD: Abgeordneter rechnet mit Corona-Politik ab

ValueFreak schrieb am 09.02.21: 
Querulanten um jeden Preis
https://www.lokalkompass.de/schermbeck/c-politik/gefaehrliche-experten_a1375497
Da fallen mir vier Gestalten auf, die ich in Sachen Corona für sehr gefährliche "Experten" halte. 
Boris Reitschuster, Attila Hildmann, Heiko Schrang und Günter Geng. 

Reitschuster ist kein "Experte", sondern ein Journalist, der seinen Beruf noch ernst nimmt. Ganz im Gegensatz zum Autor diesess Artikels - der ist weder das eine noch das andere. 

 Stephan Leifeld  aus Schermbeck
 Registriert seit dem 23. November 2016
 Erreichte Leser über veröffentlichte Inhalte: 73.228
verheiratet, Vater von sechs Kindern

  • Sport-Pädagoge / Lehrer / Friedenserzieher
  • aktiv in der handlungsorientierten Gewaltprävention 
  • Vorsitzender STATTPARTEI. POLITISCHE BEWEGUNG. Gesellschaftlicher Aufbruch 

Parteizugehörigkeit und der Begriff "politische Bewegung" deuten nicht gerade auf objektiven Journalismus hin. Leifeld ist ein Aktivist, wie er im Buche steht: Meine Meinung ist richtig, alle anderen sind Idioten. Es gibt keine inhaltliche Auseinandersetzung mit Andersdenkenden, sondern nur die üblichen Diffamierungen und Falschbehauptungen wie ".. weshalb sie den Virus solange leugnen werden, wie man sie lässt". Niemand leugnet die Existenz von Corona. Es geht bei dieser Diskussion um die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen, durch die viele Existenzen vernichtet werden. Menschen, die eine gesicherte Zukunft hatten, müssen um ihren Wohlstand fürchten. Aber davon scheint der Sport-Pädagoge, Lehrer und Friedenserzieher Leifeld nicht betroffen zu sein. Es ist immer schön zu sehen, wie Lockdown-Hardliner Maßnahmen rechtfertigen, von denen sie selbst kaum betroffen sind.

DrMabuse schrieb am 09.02.21: 


Reitschuster ist kein "Experte", sondern ein Journalist, der seinen Beruf noch ernst nimmt. Ganz im Gegensatz zum Autor diesess Artikels - der ist weder das eine noch das andere.

 Stephan Leifeld  aus Schermbeck
 Registriert seit dem 23. November 2016
 Erreichte Leser über veröffentlichte Inhalte: 73.228
verheiratet, Vater von sechs Kindern

  • Sport-Pädagoge / Lehrer / Friedenserzieher
  • aktiv in der handlungsorientierten Gewaltprävention 
  • Vorsitzender STATTPARTEI. POLITISCHE BEWEGUNG. Gesellschaftlicher Aufbruch 

Parteizugehörigkeit und der Begriff "politische Bewegung" deuten nicht gerade auf objektiven Journalismus hin. Leifeld ist ein Aktivist, wie er im Buche steht: Meine Meinung ist richtig, alle anderen sind Idioten. Es gibt keine inhaltliche Auseinandersetzung mit Andersdenkenden, sondern nur die üblichen Diffamierungen und Falschbehauptungen wie ".. weshalb sie den Virus solange leugnen werden, wie man sie lässt". Niemand leugnet die Existenz von Corona. Es geht bei dieser Diskussion um die Verhältnismäßigkeit von Maßnahmen, durch die viele Existenzen vernichtet werden. Menschen, die eine gesicherte Zukunft hatten, müssen um ihren Wohlstand fürchten. Aber davon scheint der Sport-Pädagoge, Lehrer und Friedenserzieher Leifeld nicht betroffen zu sein. Es ist immer schön zu sehen, wie Lockdown-Hardliner Maßnahmen rechtfertigen, von denen sie selbst kaum betroffen sind.

Dieser Artikel:

"

Stephan Leifeldaus Schermbeck
  • 27. Mai 2020, 20:21 Uhr 
  • 1
  • 2

QUERULANTEN UM JEDEN PREIS ...GEFÄHRLICHE EXPERTEN

 
"
 
...ist dermaßen bescheuert, dass es sich nicht lohnt, auf solche Links zu antworten. Jeder denkende Mensch versteht ohne weiteren Kommentar, dass das Blödsinn ist ::-)
 
P.S:. ich wäre dem Link nie gefolgt, wenn du nicht darauf geantwortet hättest, denn die Überschrift zeigt ja schon dass es hier um Meinung, und nicht um Wissen geht. ...
 
... im Gegensatz zu Reitschuster, der sich ganz klar auf Tatsachen beruft. 
 
Fakten sind Tatsachen, und Tatsachen sind die Realität!

Es bringt nichts, gegen die Desinformation anzukämpfen - wir müssen die Information verbreiten!

 
...

Zwischenruf zur Coronalage zum 10.02.2021

Kaufhausbesitzer im Interview: „Das Grundvertrauen in den Staat wird gerade komplett verbrannt“
Während deutsche Geschäftsbesitzer jammern und um staatliche Hilfen betteln, macht in Polen alles wieder auf. Die polnische Version der deutschen Initiative "Wir machen auf" hat sich durchgesetzt. Daran kann man sehen, was man erreichen kann, wenn die Menschen zusammenhalten, anstatt sich wie in Deutschland gegenseitig zu denunzieren.
Broders Spiegel: Ventil im Ausnahmezustands-Rausch?

Der Irrsinn geht weiter.
Merkel nennt Zeitspanne bis Mitte März wegen Mutationen „existenziell“ 
Und danach wird wieder verlängert und dann kommt die nächste Verlängerung. So geht das jetzt schon seit dem sogenannten "Lockdown light" und immer werden neue Ausreden gefunden. Mal will man die "Infektionszahlen" drücken, dann will man den "Erfolg" nicht gefährden. Und jetzt kommen auch noch die Mutationen dazu, die es natürlich bei jedem Virus gibt. Der Menschheit ist das seit Ewigkeiten bekannt, aber jetzt werden Mutanten plötzlich von der Politik und ihren Hofmedien als große Gefahr dargestellt. Natürliche Vorgänge werden plötzlich zur Weltneuheit auf die man unbedingt politisch reagieren muss. Die Tatsache, dass viele Viren im Laufe der Zeit durch Mutationen ihre Gefährlichkeit verloren haben, wird einfach ignoriert. Lasst euch nicht veräppeln, es geht nicht um Gesundheitsschutz, sondern um politisches Kalkül. Die Frage ist nur: Was steckt dahinter? Die Frage wer, braucht man sich in Deutschland nicht zu stellen. Die Antwort ist klar: Merkel.

Team Todenhöfer - hier bahnt sich eine interessante politische Entwicklung an
https://www.teamtodenhoefer.de/programm
Das scheint eine Bewegung zu sein, die frei ist von Querulanten und  Rassisten und die eine Alternative zu dem üblichen politischen Angebot sein könnte.
Interessante Videos auf YouTube

Welche Einstellung hat Todenhöffer denn zu Bürgerrechten und Corona Maßnahmen?

Unterstützt er die globale Corona Diktatur der Gentechnik- und Pharma Industrie??

DrMabuse schrieb am 10.02.21: 

Der Irrsinn geht weiter.
Merkel nennt Zeitspanne bis Mitte März wegen Mutationen „existenziell“ 


"... Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat wegen der Gefahr durch Corona-Mutanten die Zeit bis Mitte März als „existenziell“ für die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie in Deutschland bezeichnet. ..."

Bundeskanzlerin Merkel ist selbst ein Mutant, oder sowas ähnliches ...
 
... ein ferngesteuertes Wesen, wie nennt man das, eine Androide?


Subdi schrieb am 10.02.21: 
Welche Einstellung hat Todenhöffer denn zu Bürgerrechten und Corona Maßnahmen?

Unterstützt er die globale Corona Diktatur der Gentechnik- und Pharma Industrie??

Corona wird im Herbst Vergangenheit sein.

ich kann an dieser Stelle nur anraten, euren Unmut nicht nur auf Plattformen wie FB oder SHW oder Twitter auszudrücken! Ich bin in regem Austausch (hier in Österreich) mit Institutionen, KK, Ärztekammer, Landesregierung und auch der Bundesregierung, unserem Bundeskanzleramt. Ich konnte schon Ausnahmeregellungen erwirken und gehe Verantwortlichen auf die Nerven. Auch das Kanzleramt (Wien) hat mich schon zurückgerufen. 
Nutzt eure freie Coronazeit nicht nur um hier zu posten, sondern teilt eure Meinung und Frustration mit den Verantwortlichen in eurer Region oder überregional!

Der sogenannte Lockdown geht weiter. Zwar sinken die Corona-Zahlen, doch wegen der Virus-Mutation werden einfach die Grenzwerte für eventuelle Lockerungen verschärft. Langsam gerät das Corona-Komitee aus Bundeskanzlerin und den Ministerpräsidenten an die Grenzen der Ermächtigungen nach dem Infektionsschutzgesetz, warnt ein prominenter Politiker und Jurist. Immer mehr Gewerbetreibende sind an der Existenzgrenze warnt manch ein Bürgermeister. 

Söder: „Es ist leichter zuzumachen als zu öffnen. Das erste erfordert Mut, das zweite Klugheit.“
Lockerdown“ forever? 
Die Lockerungslogik in Gang zu setzen, erfordert Mut und auch die Bereitschaft zur selbstkritischen Fehleranalyse. Kommen wird diese Kritik ohnehin, und es ist davon auszugehen, dass sie einige Köpfe nicht nur zum Rauchen, sondern zum Rollen bringen dürfte. Da wäre es tatsächlich auch taktisch klug, sich schon jetzt der Kritik zu öffnen und nicht auch noch bei schlingernder und orientierungsloser Fahrt auf hoher See Unfehlbarkeit und Unentbehrlichkeit zu behaupten. Mut bräuchte es auch, die Rückkehr aus dem Notstandsmodus in die Normalität verlässlich als Ziel auszugeben. Doch all dies vermeiden Merkel, Söder & Co.; ihre Politik lebt nicht von Mut, sondern von Angst – Angst vor der Normalität. 
...Wer tatsächlich eine gewachsene Normalität wünscht, in der Menschen frei und selbst entscheiden, der muss sein eigenes Verhältnis zu Unsicherheit und Risiko normalisieren. Die Auftritte der deutschen Politiker zeigen in ihrer Unentschlossenheit und Ängstlichkeit eines ganz deutlich: Für eine Rückkehr zu Freiheit und Zivilität sind sie die falschen Entscheider. Es fährt nicht nur kein Zug zurück in die Normalität, die Politik hat zudem auch noch die Gleise systematisch entfernt. Es liegt an uns, an Hinz und Kunz, wie sich die Welt im Zuge der Corona-Pandemie entwickelt. Es wäre unklug, diese Entwicklung am verlassenen Bahnsteig der erschöpften Berliner Politik zu verpassen. 




Corona-Demos als Superspreader-Event? Fake oder Fakt?