Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von DrMabuse 

Politik

Respektiert bitte andere Meinungen und seid freundlich zueinander. Diese Diskussion dreht sich nur um Politik, Corona wird in einer eigenen Diskussion behandelt, die ganz leicht über die Suche zu finden ist.

Roland Tichy in der Kritik
https://www.welt.de/politik/deutschland/article216408400/Protest-gegen-Roland-Tichy-Dorothee-Baer-verlaesst-Erhard-Stiftung.html
Die Staatsministerin für Digitales, Dorothee Bär (CSU), hat ihre Mitgliedschaft in der Ludwig-Erhard-Stiftung aus Protest gegen den Vorsitzenden Roland Tichy gekündigt. „Grund für diese Entscheidung ist eine Publikation in dem Magazin ,Tichys Einblick‘, die frauenverachtende und in höchstem Ausmaß sexistische Äußerungen gegenüber meiner Kollegin Sawsan Chebli enthält“, sagte Bär dem „Handelsblatt“.
Dorothee Bär (CSU) in der Wikipedia
https://de.wikipedia.org/wiki/Dorothee_B%C3%A4r

Tichy's Abschied aus der Ludwig-Erhard-Sriftung
https://www.sueddeutsche.de/politik/tichy-chebli-debatte-1.5043818
In dem Artikel wird auch kurz der Werdegang des umstrittenen Journalisten geschildert - interessant zu lesen.

Der Beitrag wurde gelöscht

Das freie Wort ist die Basis der Demokratie. Diese Hetze gegen Tichy, wegen einer verunglückten Formulierung, ist doch lächerlich...

Subdi schrieb am 25.09.20: 
Das freie Wort ist die Basis der Demokratie. Diese Hetze gegen Tichy, wegen einer verunglückten Formulierung, ist doch lächerlich...

Der Artikel wurde noch nicht mal von Tichy verfasst. Normalerweise nimmt man den Autor aufs Korn, hier dreht sich aber alles um Tichy. Komisch, bei Böhmermanns Ausfällen habe ich noch nie kritische Artikel über das ZDF gelesen. Der Name des Autors wird in fast allen Berichten noch nicht mal erwähnt. Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass es nicht um den Artikel selbst, sondern um Tichys kritische Berichterstattung geht. Kritischer Journalismus ist im neuen Deutschland offenbar unerwünscht, deshalb versucht man jetzt die unabhängigen Medien in Misskredit zu bringen. Dass die Süddeutsche Zeitung dabei an vorderster Front steht, ist kein Wunder, Tichy hat die SZ oft genug aufs Korn genommen. Objektive Artikel darf man von Merkels Hofpresse ganz bestimmt nicht erwarten.
Tichy hat jetzt ein Interview mit Wolfgang Kubicky veröffentlicht:
Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki über Medien und wem was erlaubt ist
Und zu dem Thema Stellung bezogen:
Tichys Einblick: In eigener Sache 
Hier wird übrigens auch der Name des Autors genannt. Es war Stephan Paetow.

... ich bin mit Tichy selten der gleichen Meinung, doch er gibt mir oft weiterführende Denkanstöße. Das mag ich an Tichy ...

Freiheit ist immer die Freiheit der Anderen, das hat sinngemäß die Ikone der Linken, Rosa Luxemburg, gesagt.

Die Anderen werden heute skandalisiert und kriminalisiert, denn es gibt nur noch eine politisch korrekte Meinung.

Ist das das Ende der Freiheit in Deutschland???

Es stellt sich die Frage, welche bekannten oder unbekannten Gesichter hier im Hintergrund den organisatorischen Aufwand betreiben und die Freiheit der Leute einschränken wollen; vorallem im Netz. Bezüglich der Meinung der Leute im Internet, denke ich, dass eine "Wahrheitspolizei" im Netz nicht angebracht ist. Es ist ebenfalls eine freie Meinung, wenn die Meinung wahrheitsgemäß falsch ist. Die politisch korrekte Meinung ist heutzutage meist die vorgegebene Meinung der öffentlichen Zeitungen, welche sich auf wissenschaftliche Fakten stützen und sich daher auch als Verfechter der Wahrheit sehen. Das ist natürlich nicht falsch, aber nicht jeder ist heutzutage ein Wissenschaftler und aufgrund der Tatsache, dass das deutsche Bildungssystem jahrelang marode war; sollte man öffentlichen Meinungen im Netz auch dem ein oder andermal skeptisch gegenüber stehen, auch weil der Intelligenzquotient nunmal eine Gaußverteilung ist und 'Genies' und 'Depperl' zum gleichen geringen prozentualen Anteil in der internationalen Bevölkerung vetreten sind. Die Mehrheit der mittelmäßig-gebildeten Menschen ist nunmal die Mehrheit in der Gaußverteilung des IQ's. Es liegt in der Kunst die 'Fakten' und 'Antifakten' richtig zu erkennen; wenn man sich heutzutage im Internet sein Meinung bildet.

Die Verteilung des Intelligenzquotienten im Internet:

DrMabuse schrieb am 26.09.20: 
Subdi schrieb am 25.09.20: 
Das freie Wort ist die Basis der Demokratie. Diese Hetze gegen Tichy, wegen einer verunglückten Formulierung, ist doch lächerlich...

Der Artikel wurde noch nicht mal von Tichy verfasst. Normalerweise nimmt man den Autor aufs Korn, hier dreht sich aber alles um Tichy. Komisch, bei Böhmermanns Ausfällen habe ich noch nie kritische Artikel über das ZDF gelesen. Der Name des Autors wird in fast allen Berichten noch nicht mal erwähnt. Daraus kann man eigentlich nur schließen, dass es nicht um den Artikel selbst, sondern um Tichys kritische Berichterstattung geht. Kritischer Journalismus ist im neuen Deutschland offenbar unerwünscht, deshalb versucht man jetzt die unabhängigen Medien in Misskredit zu bringen. Dass die Süddeutsche Zeitung dabei an vorderster Front steht, ist kein Wunder, Tichy hat die SZ oft genug aufs Korn genommen. Objektive Artikel darf man von Merkels Hofpresse ganz bestimmt nicht erwarten.
Tichy hat jetzt ein Interview mit Wolfgang Kubicky veröffentlicht:
Bundestags-Vizepräsident Wolfgang Kubicki über Medien und wem was erlaubt ist
Und zu dem Thema Stellung bezogen:
Tichys Einblick: In eigener Sache 
Hier wird übrigens auch der Name des Autors genannt. Es war Stephan Paetow.

Das mag alles richtig sein, jedoch ist die Ludwig-Erhard-Stiftung nach einem Repräsentanten der Republik benannt. Und da hat ein solcher Hetzer nichts zu suchen. Von einer neuen Kandidatur für den Vorsitz hat er Abstand genommen, weil er sowieso nicht wieder gewählt worden wäre.

ValueFreak schrieb am 28.09.20: 
Das mag alles richtig sein, jedoch ist die Ludwig-Erhard-Stiftung nach einem Repräsentanten der Republik benannt. Und da hat ein solcher Hetzer nichts zu suchen. Von einer neuen Kandidatur für den Vorsitz hat er Abstand genommen, weil er sowieso nicht wieder gewählt worden wäre.

Die Entscheidung nicht zu kandidieren stand vorher schon fest. Warum Tichy ein "Hetzer" ist, musst du schon etwas näher erklären. Sind wir wieder da angekommen, wo wir einmal waren? Reichen abweichende Meinungen wieder aus, um als "Hetzer", "Populist" oder sonst was gebrandmarkt zu werden? Ich konnte zur Zeit der deutschen Teilung das DDR-Fernsehen empfangen und ich kann dir versichern, wir sind nicht mehr weit davon entfernt. Damals sprach man von Konterrevolutionären und Staatsfeinden. Die Nachfahren dieses Regimes sitzen inzwischen im Bundestag und werden von der SPD, den Grünen und den Medien langsam aber sicher salonfähig gemacht. Nach deren Verständnis ist alles rechts was nicht links ist, das gilt inzwischen auch für die bürgerliche Mitte. Natürlich wäre heute Ludwig Erhard mit seinen wirtschaftspolitischen Ansichten auch ein Rechter, schließlich war er ein Verfechter der freien Marktwirtschaft - genau wie Tichy.


Ich habe mir eine Rechnung ausgedacht, mit der eine Prognose für die weltweit infizierten Menschen berechenbar ist. Angenommen, das Virus entwickelt sich exponentiell nach der Formel X_2/X_1 = e^(lambda * t). Das Lambda liegt im Bereich von 39 bis 51 Tagen, also alle 39 bis 51 Tage entwickelt sich die Zahl der weltweit Infizierten um die Eulersche Zahl e. Dies hat zur Folge, dass bereits nächstes Jahr im Winter 2021 theoretisch alle Menschen mit dem Virus infiziert sind. Am 01.03.2020 waren die weltweit infizierten Menschen zu 570.000 und am 21.04.2020 waren es 2.500.000 Infizierte. Das sind 51 Tage unterschied. Es ergibt sich ein Lambda von 34 Tagen. Bei mehreren Rechnungen ergibt sich ein Mittelwert für das Lambda von 45 Tagen. Dies hat zur Folge, dass bis Mitte 2021 ungefähr 1,5 Mrd. Menschen infiziert sind.

Grüße

AlexKramer schrieb am 29.09.20: 
Ich habe mir eine Rechnung ausgedacht, mit der eine Prognose für die weltweit infizierten Menschen berechenbar ist. Angenommen, das Virus entwickelt sich exponentiell nach der Formel X_2/X_1 = e^(lambda * t). Das Lambda liegt im Bereich von 39 bis 51 Tagen, also alle 39 bis 51 Tage entwickelt sich die Zahl der weltweit Infizierten um die Eulersche Zahl e. Dies hat zur Folge, dass bereits nächstes Jahr im Winter 2021 theoretisch alle Menschen mit dem Virus infiziert sind. Am 01.03.2020 waren die weltweit infizierten Menschen zu 570.000 und am 21.04.2020 waren es 2.500.000 Infizierte. Das sind 51 Tage unterschied. Es ergibt sich ein Lambda von 34 Tagen. Bei mehreren Rechnungen ergibt sich ein Mittelwert für das Lambda von 45 Tagen. Dies hat zur Folge, dass bis Mitte 2021 ungefähr 1,5 Mrd. Menschen infiziert sind.

Grüße

Das mit den 1,5 Mrd. Mitte 2021 sehe ich fast als realistisch an, wenn es bis dahin keine breit angelegten Impfungen gibt. Allerdings könnte es vorher bereits zu einem Sigmoid Verlauf abflachen, wenn es z.B. natürliche Immunität in der Bevölkerung gibt oder die bereits genesenen die Möglichkeit zur Ausbreitung des Virus "verdünnen". Auf der Plattform wurden ja manchmal  schon Quellen zitiert, wo behauptet wurde, das Virus sei schon weg. Aktuell liegt die Sterblichkeit bei ca. 3% der Infizierten - das wären potentiell ca. 45 Mill. Tote. Wegen der Dunkelziffer der Infektionen sind 3% wahrscheinlich zu hoch gegriffen, jedoch ca. 10 Mill. Tote könnte das Virus bis Mitte 2021 fordern.

Dieter Nuhr: "Wir haben ein Problem mit Denunziation, Diffamierung und Etikettierung von Andersdenkenden" 
Dieter Nuhr spricht bei Alfred Schier über Meinungsfreiheit, Cancel Culture und Twitter-Mobs.

Ein sehr interessantes Interview zwischen Etikettieren ( als Form der Denunziation und des gezielten Missverstehens), tatsächlichen Argumentieren und wie es mit der Meinungsfreiheit in Zeiten einer starken Ideologisierung von Meinungen bei uns leider oft bestellt ist.  Kabarettisten fallen hier durch alle Denk-Raster und sind nur schwer in Schubladen zu stecken, weshalb man Ihnen statt dessen Eigenschaften und Schubladen andichten muss um sie loszuwerden. Ganz nach dem Scheibner Lied "Schublade auf, Schublade zu und weg bist Du."

Bilanz der Gigafactory Anhörung
https://www.tagesspiegel.de/berlin/bilanz-der-gigafactory-anhoerung-tesla-sieht-sich-mit-neuen-gefahren-konfrontiert/26240692.html
Tatsächlich wirbt Tesla damit, in Grünheide die "fortschrittlichste Fabrik der Welt" zu bauen. Als Beispiel nannte Deppner die von Tesla in der Gigafactory angekündigte "Lackiererei der nächsten Generation". Deppner behauptete, dass Tesla es den Unterlagen nach bisher nicht einmal schaffe, in der Lackiererei den "derzeitigen Stand der Technik" einzuhalten. Die betreffe den Wasserverbrauch und die Emission von Lösungsmitteln. Die Lackiererei verbrauche Wasser in einem Maße, so Deppner, "wie es der Durchschnitt der europäischen Autohersteller längst nicht mehr braucht".
Und Steffen Schorcht von der Bürgerinitiative Grünheide sagte, die geplante Gigafactory habe den Charakter einer Chemiefabrik: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in einem westdeutschen Bundesland möglich wäre, eine solche Fabrik in einem Trinkwasserschutzgebiet zu bauen." Wenn Audi es schaffe, in Mexiko eine Autofabrik mit einem geschlossenen Wasserkreislauf zu bauen, "dann sollte das auch für Tesla in Grünheide möglich sein". 

Das Corona Virus ist bei weitem nicht so gefährlich, wie von Trumps Gegnern behauptet. 

 
Nach der überstandenen Infektion mit Corona wird Trump die nächste Wahl gewinnen, behaupte ich.
 
Derzeit meine Meinung - in diesem Moment!
 
-kann sich jederzeit unangekündigt ändern ...

ValueFreak schrieb am 28.09.20: 

Das mag alles richtig sein, jedoch ist die Ludwig-Erhard-Stiftung nach einem Repräsentanten der Republik benannt. Und da hat ein solcher Hetzer nichts zu suchen. Von einer neuen Kandidatur für den Vorsitz hat er Abstand genommen, weil er sowieso nicht wieder gewählt worden wäre.

Lassen wir den vermeintlichen Hetzer doch selbst zu Wort kommen:

 

Roland Tichy: In eigener Sache