Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Wikifolios 

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF) diskutieren

Qualität, angelehnt an Susan Levermann (WF)

WKN: LS9AJF / Wikifolio /

468,79 €
0,00 %

Von hier aus wohl erst morgen oder übermorgen Neuigkeiten.

Hypoport musste gehen heute. Gekauft am 12.05.2017 und am 23.05.2017 zu einem Preis von gemittelt € 112,10. Verkauft zu € 148,95, also mit einem Plus von etwa 32,9 %. Der S-Dax hat in diesem Zeitraum eine Entwicklung von -10,5 % zu verzeichnen.

Der Kurs von Hypoport ist heute morgen unter dem Kurs vor sechs Monaten geraten, was im Levermannschen Rating den Tropfen darstellte, der das Fass zum Überlaufen brachte.

Ein immobiliennahes Unternehmen raus - ein noch immobiliennäheres Unternehmen rein: 

Neu in diesem Wikifolio: Die TLG Immobilien AG, die sich mit der Vermietung (und mehr) von Gewerberaum beschäftigt.

Endlich mal ein Zukauf, der nichts mit Bauen, Gebautem oder Baufinanzierung zu tun hat:

Verbio, eine eher gering kapitalisierte (478 Millionen Euro) Firma, die Biokraftstoffe herstellt.

Nachtrag zum Verkauf der Hypoport Aktien (10.12.2018): Das war der 79. Verkauf in diesem Wikifolio.

An diesem Überprüfungsmontag gibt es keine Notwendigkeit, hier irgendetwas zu ändern. Alle Aktien erreichen die Mindestpunktzahl.

Der Monatsbericht Januar 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und zwei Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +201,7 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +89,8 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +46,2 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 111,9 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 12 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 74 Monaten gab es 79 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.560 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

An diesem ersten Montag im neuen Jahr tut sich hier nichts. Alle zwölf Aktien sind haltenswert.

Gestern Nachmittag ist die Aktie von Dialog Semiconductor ins Wikifolio gestoßen. Die machen nicht in Immobilien, sondern in Halbleiter!

Somit bin ich seit längerer Zeit endlich mal wieder komplett investiert. 

Hier erst in einigen Tagen mehr.

Am letzten Montag schrieb ich: "Hier erst in einigen Tagen mehr."

Leider muss ich das nun wiederholen.

Also: Hier erst in einigen Tagen mehr.

Kein großes Ding: Seit zwei Wochen steht hier eine Aktie sanft limitiert zum Verkauf. Deshalb der Verzicht auf die sonst übliche Montagsmeldung (à la "hier tut sich heute nix").

Bei Vollzug des Verkaufs gebe ich Meldung. Ansonsten zufriedene Ruhe.

Der Monatsbericht Februar 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und drei Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +261,7 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +111,8 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +55,5 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 149,9 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 75 Monaten gab es 79 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.720 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.

Nun ist auch endlich der Verkauf von Verbio in Gänze vollzogen. Genauere Daten zu diesem Verkauf gibt's an dieser Stelle am Montag.

Verbio hat das Wikifolio verlassen. Gekauft am 14.12.2018 zu € 7,75, verkauft am 01.02.2019 zu € 7,10, also mit einem Minus von 8,3 %. Der S-Dax kann in diesem Zeitraum (ich nehme hier den 01.02.2019 als Stichtag des tröpfchenweisen Verkaufs) ein Plus von 6,8 % verzeichnen.

Bei Verbio führte das negative Gewinnwachstum in 2018 sowie die geringe EBIT Marge in 2018 (kleiner als 6 %) und die geringe Eigenkapitalrendite in 2018 (kleiner als 10 %) zur Abwertung.

Alle zwölf Aktien sind gesund. Eine dreizehnte hoffe ich heute oder in den nächsten Tagen kaufen zu können.

Noch ein kurzer Nachtrag zu einem Verkauf einer einzigen virtuellen Eckert und Ziegler Aktie am 28.01.2019. 

Das war ein quasi-automatischer Verkauf seitens der Wikifolio-Leute, um meinen negativen Cash-Bestand wieder ins Positive zu hieven, nachdem ich das nicht selbst getan hatte. Ich vermute mal, dass die sich einfach den höchstgewichteten Posten ausgewählt haben.

Nun als dreizehnte Aktie eingetrudelt: Elmos Semiconductor.

Gefunden habe ich Elmos nicht auf meine übliche Art des händischen Durchprobieren mit irgendwelchen Aktienauswahlsinstrumenten, sondern auf der Seite von Tobias Greifzu, die für Leute, die ihr eigenes Levermann-Portfolio zusammenstellen, sehr empfehlenswert ist:

https://www.langfristig-gedacht.de/

 

Auf diese Seite gebracht hat mich wiederum die hier schon einige Male erwähnte Petra Wolff, die einen sehr lesenswerten Blog führt, der sich auch immer wieder mit dem Levermannschen Anlagesystem beschäftigt. This way:

https://petrawolff.blog/

Nach der heutigen, montäglichen Überprüfung der dreizehn Aktien dieses Wikifolio-Körbchens muss nichts getan werden. Alle Werte erreichen den Mindeststandard.

Wieder einmal: Alle dreizehn Aktien zeigen Haltequalitäten.

Hier wird die Woche ohne Veränderungen in der Zusammensetzung des Wikifolios eingeläutet.

Der Monatsbericht März 2019 (nach einer Wikifolio Laufzeit von 6 Jahren und vier Monaten):

 

Performance dieses Wikifolio (WF) seit 12.11.2012: +250,7 %

Performance des S-Dax seit 12.11.2012: +119,6 %

Performance des Dax30 seit 12.11.2012: +62,6 %

 

Gegenüber dem (nur von mir so definierten) Vergleichsindex (S-Dax) kann das WF also eine Überperformance von 131,1 Prozentpunkten aufweisen.

 

Derzeit befinden sich 13 Aktien im WF. Frau Levermann spricht von wünschenswerten 10 bis 15 Aktien.

 

In den letzten 76 Monaten gab es 80 Verkäufe (nicht einbezogen sind hier Teilverkäufe). Im Schnitt ist also etwa einmal im Monat ein Wert unter die kritische Marke von 4 Punkten in der Levermannschen Skala gefallen (mehr dazu unter "Handelsidee").

 

Die durchschnittliche Marktkapitalisierung der Aktien des WF liegt derzeit bei etwa 1.820 Millionen Euro, also im unteren Bereich des S-Dax. Bei dieser Berechnung habe ich die unterschiedlichen Gewichtungen der Aktien einbezogen.