Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Prof 

Trendfolge mit Charts (WF) diskutieren

Trendfolge mit Charts (WF)

WKN: LS9MD9 / Wikifolio /

115,18 €
0,00 %

Eventuell hat der DAX einen Boden bei 12.200 Punkten gefunden. Ich wage mich vorsichtig mit einem Zukauf von Surteco aus der Deckung. Die Aktie läuft unbeirrt in einem Aufwärtstrendkanal seit zwei Jahren nach oben.

Die Aktie verzeichnet eine enorme relative Stärke gegenüber dem schwächelnden DAX. Deshalb wurde sie ins Wikifolio genommen.

Daimler wurden mit einem Depotgewicht von 4% gekauft: Anfang April ist Hauptversammlung und bis dahin sollten einige Dividendenjäger wegen der 5% Dividendenrendite aufspringen.

Die Aktie wurde verkauft, da am Donnerstag der Dividendenabschlag erfolgt. Bei 3% Dividendenrendite erwarte ich einen deutlich höheren Abschlag.

Die Aktie hat wiederholt den Widerstand bei 23 € genommen. Er hielt immerhin 22 Monate. Für mich ein Kaufgrund.

Mit Masterflex wurde eine eher unauffällige Aktie mit einem Depotgewicht von 4% gekauft. Es konnten Horizontalwiderstände bei 7,60 sowie 8,50 und nund wohl auch 9,40 € genommen werden. Es liegt ein intakter Aufwärtstrend seit Mai 2016 vor.

Die 12.000 Punkte im DAX wurden wohl signifikant durchbrochen. Deshalb wurde eine DAX Position verkauft.

Die Zahlen wurden am Markt nicht gut aufgenommen. Die Unterstützung bei 120 € vom Oktober ist gefallen, deshalb wurde die Position verkauft.

Ein klassischer Fehlausbruch. Ich habe mit 12% Verlust verkauft.

Die Aktie ist unter den Ausgabepreis gefallen. Somit wurde sie mit 9,6% Verlust verkauft.

Die Dividendenspekulation bei Daimler ist fehlgeschlagen. Die Aktie wurde vor der HV am 05. April mit 8% Verlust verkauft.

Die 64 US$ wurden gerissen und ich sehe die Gefahr eines Durchbruches nach unten höher als die Chance eines Anstieges. Also wurde mit knapp 13% Verlust verkauft.

PSI fallen mit einem Gap nach unten aus ihrer Unterstützungszone. Die Aktie wurde mit 4,7% Verlust verkauft.

Morgen findet die HV statt, am Mittwoch wird die Aktie ex Dividende gehandelt. Bei einer Dividende von 3,3% verkaufe ich 60% des Bestandes. Oft gibt es einen deutlich höheren Dividendenabschlag.

Zur Diversifikation wurden BP gekauft. Der "Call auf den Ölpreis ohne Endfälligkeit" sollte sich recht unabhängig von meinem deutschlandlastigen Depot entwickeln.

Das Unternehmen stellt einen Homepagebaukasten und den dazugehörigen Webspace zur Verfügung. Hier hat der Wikifolio Trader stw das Unternehmen vorgestellt: https://thedlf.de/wix-aktie-lego-fuer-web-entwickler/ Der Widerstand bei 83 USD vom April 2017 könnte final genommen werden!

Die restlichen 40% gingen recht glücklich zu 6,589 € raus und das nach dem Dividendenabschlag. Man darf gespannt sein, ob die Aktie jetzt nach und nach fällt.

Heute beginne ich mit dem Abverkauf meiner der dividendenstakren Freenet (5%). Die HV am kommenden Donnerstag dürfte noch für einigermaßen akzeptable Verkaufskurse sorgen. Der tendenzielle Kursrutsch sollte sich meiner Meinung nach ab Freitag noch fortsetzen. Für mich ergibt sich ein Fehlinvestment mit ca. 20% Verlust.

Zur regionalen Diversifizierung habe ich Samsung mit einem Depotgewicht von 3,5% gekauft.

Ich habe die Aktie zurückgekauft, da sie seit der Dividendenzahlung im Februar 20% verloren hat. Der langfristige Aufwärtstrend stimmt!