Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

282,39 €
0,00 %

KW 6/2018 Käufe: PVA Tepla

Aufgrund des schwachen deutschen Markts wird der Cashbestand auf fast 80% erhöht. Sollte sich im Wochenverlauf eine Erholung abzeichnen können ggf. weitere Werte gekauft werden.

KW 7/2018 Verkäufe: S+T

KW 7/2018 Käufe: SMA Solar

Nacdem sich der DAX etwas erholt, verringere ich wieder etwas den hohen Cashbestand und kaufe zwei neue Aktien für das wikifolio. Der Cash bestand liegt damit nun bei ca. 60%

KW 8/2018 Verkäufe: keine

KW 8/2018 Käufe: Basler, Sixt

KW 9/2018 Verkäufe: Sixt, Basler

KW 9/2018 Käufe: Dr. Hoenle, SFC Energy, Aixtron, Mensch und Maschine, RIB Software

Der DAX scheint sich weiter zu erholen. Ich verringere deshalb die Cash Quote auf ca. 30%, sodass sich nun 7 Aktien im wikifolio befinden.

KW 10/2018 Verkäufe: SFC Energy, Mensch und Maschine

KW 10/2018 Käufe: keine

Zum Ende der letzten Woche kam es im DAX erneut zu einem starken Kursrückgang. Die Kurse drehten an der früheren Untersützungslinie, die bei ca. 12.600 Punkten verlief. Diese Linie stellt nun einen Widerstand dar. Da die Kurse beim DAX nun am unteren Ende des Bollinger Bandes verlaufen, bzw. sich sogar darunter befinden könnte eine kurzfristige Erholungsbewegung eintreten und möglicherweise dieser Widerstand nochmal getestet werden. Auf der Unterseite könnte aber auch der seit 2009 gebildete Aufwärtstrend, dessen Trendlinie momentan im Bereich von ca. 11.500 Punkten verläuft getestet werden. Ich operiere deshalb vorerst weiter mit einer Cash-Quote von ca. 50%. Zudem weisen auch nur wenige Aktien am Deutschen Markt einigermaßen hohen RSL aus. Die Volatilität in diesen Aktien ist außerdem sehr hoch.

KW 11/2018 Verkäufe: keine

KW 11/2018 Käufe: Siltronic

KW 12/2018 Verkäufe: keine

KW 12/2018 Käufe: keine

Die derzeit enthaltenen Werte laufen trotz des schwierigen Börsenumfelds zufriedenstellend. Somit sehe ich derzeit keinen Grund den Cash Bestand zu verringern oder zu erhöhen. Je nach Entwicklung des Marktes kann entweder ein Short ETF auf einen der Indizes hinzu genommen werden.

RIB Software verliert nach der Kapitalerhöhung deutlich und kann sich heute auch nicht erholen. Daher ziehe ich heute die Reißleine. Der Wert hätte ohnehin am Montag verkauft werden müssen.

KW 13/2018 Verkäufe: keine, trotz des schwierigen Marktumfeldes fühle ich mich mit den aktuellen 5 Werten im Depot durchaus wohl. Zudem driftet der Markt eher wieder in den überverkauften Bereich ab, sodass eine technische Gegenreaktion nach oben möglich wäre. Mit RIB Software wurde bereits am Freitag die schwächste Position verkauft.