Menü
Microsoft selbst warnt vor der Verwendung von Internet Explorer, da er nicht mehr den neuesten Web- und Sicherheitsstandards entspricht. Wir können daher nicht garantieren, dass die Seite im Internet Explorer in vollem Umfang funktioniert. Nutze bitte Chrome oder Firefox.

Erstellt von Saftman 

Trendfolge nach Levy (WF) diskutieren

Trendfolge nach Levy (WF)

WKN: LS9LV1 / Wikifolio /

281,70 €
0,00 %

Seit Aufkommen des Coronavirus in Asien regaieren die Aktienmärkte vermehrt mit Verlusttagen. Gestern verlor der Dax ca. 2,7%. In den (Börsen-)Medien wird vor allem der Coronavirus als Gründe für die Korrektur genannt. Das Investitionvsolumen in diesem wikifolio nahm die letzten Tage ebenfalls stark ab, was nicht nur auf den Kursrückgang, der sich meiner Meinung nach noch in Grenzen hält, sonderen eben wahrscheinlich auch auf die allgemeine Börsenstimmung zurück führen lässt.

Aber ist diese "Panik" tatsächlich gerechtfertigt?

Objektiv betrachtet legte der DAX seit Mitte August 2019 eine Rally von 20% in der Spitze hin. Auch die US Indizes haben seit Anfang Oktober 2019 24% (Nasdaq 100) bzw. 17% (S&P 500) in der Spitze zugelegt. Die Anstiege verliefen wie an der Schnur gezogen ohne größere Rücksetzer. Jeder, der sich mit dem Thema Börse beschäftigt weiß, dass die Märkte keine Einbahnstraße sind und ein Aufärtstrend auch Korrekturphasen beinhaltet. Frei nach Kostolany könnte man sagen, dass sich an einem gewissen Punkt halt keine Käufer mehr finden und das Angebot die Nachfrage übersteigt. Dieser Punkt könnte nun eben erreicht sein, was ja nach dem guten Lauf der letzten Monate nicht weiter verwunderlich sein dürfte.

Kommen dann von Nachrichtenseite solche Meldungen, wie über einen Coronavirus daher, wird dies oft zum Anlass genommen die Buchgewinne zu sichern. Es kommt zu Gewinnmitnahmen und so zu einer Korrektur.

Gewiss... Manche Branchen trifft dieser Umstand natütlich direkter und härter. Man denke nur an die Reise und Tourismusbranche, die dies vielleicht tatsächlich im Geldbeutel zu spüren bekommen. Auch könnte man argumentieren, dass Deutschland als Exportland stärker betroffen sein könnte, als andere Länder.

 

Nichts desto trotz wäre es aus meiner Sicht falsch jetzt in Panik zu verfallen. im Gegenteil. Ich hoffe im DAX auf eine Korrektur bis zum 61er Fibonacci Retracement der Aufwärtsbewegung vom August 2019 und damit nahe an den GD200 oder vielleicht wird dieser sogar getestet. Übergeordnet hat der Aufwärtstrend (seit Anfang 2019) bestand. Es gibt daher aktuell keine Veranlassung den Investitionsgrad zurück zu fahren oder den DAX stark zu shorten. Die Strategie, die in diesem wikifolio gehandelt wird basiert auf klaren Regeln, die weiterhin so gehandelt werden. Die Zahlen des wikifolio sprechen für sich. Korrekturen sind normal. Ich freue mich dafür wieder um günstigere Einstiegspreise bei den trendstärksten deutschen Aktien.

Dies ist meine aktuelle Einschätzung der Lage und ein kleiner Einblich/Ausblick für Sie, liebe Anleger. Sollte ich in der weiteren Entwicklung zu einer anderen Einschätzung kommen, werde ich Sie in gewohnter Weise informieren.

 

Hinweis:

Ich stelle hier meine persönliche Einschätzung und Meinung dar. Dies ist ausdrücklich keine Anlageberatung oder Ähnliches. Ich bin selber in dieses wikifolio investiert und unterliege keiner Haltedauer.

IVU Traffic beschließt ein Aktienrückkaufprogramm bis 31.03.2020 von ca. 50.000 Stück mit maximalem Volumen von 750.000 EUR. Der Kursverlust zu Handelsbeginn wurde nach dieser Meldung aufgeholt und Momentan notiert die Aktie im Plus.

KW 6/2020 Verkäufe: Cropenergies, Encavis, IVU Traffic

KW 6/2020 Käufe: SNP, Godewind, Steico

Amadeus FiRe erzielt im Geschäftsjahr 2019 laut vorläufigen Zahlen einen konsolidierten Umsatz von €233,1 Mio (VJ: €205,8 Mio), einen Rohertrag von €110,6 Mio (VJ: €99,3 Mio) und ein EBITA von €38,7 Mio (VJ: €37,5 Mio). / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Die Zahlen werden gut angenommen. Der Kurs legt aktuell ca. 4% zu.

LPKF profitiert heute von der geplanten Übernahme der TLG Immobilien durch Aroundtown. Dadurch würde ein Platz im SDAX frei werden, den nach Einschätzung der Analysten an LPKF gehen könnte. Sollte es dazu kommen müssten ETFs auf den SDAX sich mit Akiten der LPKF eindecken und die Aufmerksamkeit allgemein für die Aktie wird profitieren. Dies wird gerade eingepreist.

KW 7/2020 Verkäufe: Amadeus Fire, Verbio

KW 7/2020 Käufe: Envitec Biogas, IVU Traffic

Unsere gestrige Order für Envitec Biogas wurde bisher nicht vollständig bedient (jediglich gut 1/10 der gewünschten Stücke) und wenn, dann werden von L&S exorbitante Preise für die Aktie aufgerufen. Der Wert wird offensichtlich nicht liquide genug gehandelt für unsere Ordergröße (ca. 65.000 EUR umgerechnet). Die bisher erhaltenen Stücke werden deshalb verkauft und anstelle von Envitec Biogas wird Bechtle ins wikifolio aufgenommen.

Delivery Hero erzielt 2019 einen Umsatz von €1,46 Mrd (Analystenprognose: €1,32 Mrd) und eine Ebitda-Marge (bereinigt) von -29,6 %. Im Ausblick auf 2020 erwartet Delivery Hero einen Umsatz von €2,4 bis €2,6 Mrd und eine Ebitda-Marge (bereinigt) von -14 bis -18 %. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com vom 11.02.2020

Die Bestellzahlen im Q4 2019 wuchsen um 99%. Die Wachstumsfantasien sind auch für 2020 gegeben. Die Firma will den Umsatz um 70% steigern.

Es folgten einige Analystekommentare, wobei die meisten das Kursziel nach oben korrigierten.

 

Der Kurs reagierte gestern positiv auf diese Meldungen und konnte seine Seitwärtsrange nach oben verlassen, was auf eine Fortsetzung des Aufwärtstrends hindeutet.

Morgan Stanley erhöht Kursziel für HelloFresh von €17 auf €23. Equal-Weight. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

IVU Traffic Technologies erzielt laut vorläufigen Zahlen für 2019 einen Umsatz von fast €90 Mio (VJ: +14 %), ein Rohergebnis von über €60 Mio (VJ: etwa +15 %) und ein Ebit von über €10 Mio. / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

 

Der Kurs zog daraufhin gestern an.

Godewind erhielt gestern ein Übernahmeangebot von Covivio und Covivio X-Trend zu 6,40 EUR je Aktie. Der Kurs befindet sich nun genau in diesem Bereich. Godewind rechnet selbst mit einem Delisting.

KW 8/2020 Verkäufe: Godewind, Hellofresh, Bechtle, Medios, RWE

 

Bei Godewind kommen wir nach der Übernahme dem Delisting zuvor. Hier konnte man ohnehin nicht mehr mit einer weiteren Kurssteigerung rechnen.

KW 8/2020 Käufe: Mensch und Maschine, Flatex, Tele Columbus, Atoss Software, Encavis

KW 9/2020 Verkäufe: Mensch und Maschine, Flatex, Tele Columbus

KW 9/2020 Käufe: RWE, Satorius VZO, Hypoport

Heute kommt am Markt wieder eine beinahe Panik auf. Auslöser ist erneut der Corona Virus und die vielleicht größere "Delle für die Weltwirtschaft" wie einige Börsenmedien schreiben. Auch das wikifolio hier wird heute deswegen etwas in Mitleidenschaft gezogen.

 

Ich möchte dennoch auf meinen Kommentar vom 28.01.2020 hinweisen, in dem ich das Thema schon einmal behandelt habe. Technisch ist eine Unterstützungszone im DAX bei 12.900 - 12.800  Punkten. Gleich darunter das 61er Fibonacci Retracement und der GD200, der bei ca. 12.600 Punkten sich befindet. Es ist möglich, dass es bis dahin geht. Jedoch vorerst halte ich an meiner EInschätzung vom 28.01.2020 fest. Die Nachrichtenlage überzeugt mich aktuell nicht, panikartig zu verkaufen. Man beachte bitte den Anstieg des wikifolios auf neue Hochs im Laufe des Februars. Es wäre eindeutig ein Fehler gewesen am 28.01.2020 im DAX short zu gehen oder den Cashbestand zu erhöhen.

 

Ich möchte nochmal betonen, dass die hier gefahrene Strategie dem langfristigen Vermögensaufbau dient. Kurzfristige Korrekturen sind normal und völlig in Ordnung. Ich orientiere mich technisch und fundamental.

 

Wie immer ist dies meine persönliche Einschätzung und Meinung. Dies ist ausdrücklich keine Anlageberatung oder Ähnliches. Ich bin selber in dieses wikifolio investiert und unterliege keiner Haltedauer.

Nachdem der DAX heute durch den GD200 nach unten gerauscht ist ohne irgendeine Reaktion in diesem Bereich zu zeigen, habe ich mich schwerden Herzens doch entschieden zur Sicherung des Kapitals und zur Vermeidung eines höheren Drawdowns sämtliche Positionen aufzulösen.

Der Dax vollzog jedoch dann im Laufe des weiteren Tages eine Wende und notiert nun wieder oberhalb des GD200. Ich werde die Lage weiter eng beobachten und dann entsprechend handeln. Ich halte Sie hier auf dem Laufenden.

Liebe Anleger,

was war das für eine Woche? Der DAX rauschte um über 12% nach unten. Die Kursmarken, die ich als Unterstützungen im Blick hatte haben alle nicht gehalten. Letzten Mittwoch habe ich deswegen sämtliche Positionen in diesem wikifolio verkauft, um einen schlimmeren Drawdown zu verhindern und unser Kapital zu schützen.

Heute deutete sich vorbörsich eine Erholung am deutschen Markt an. Aktuell scheint es aber so, als ob dem Up-Gap keine starken Anschlusskäufe folgen. Für eine "Entwarnung" ist mir das noch zu wenig. Wir bleiben daher vorerst weiter in der Zuschauerrolle. Selbstverständlich werde ich den Markt und die Nachrichtenlage genau beobachten. Je nach Entwicklung kann es sein, dass ich kurzfristig reagiere und das wikifolio wieder bestücke. Ich halte Sie natürlich auf dem Laufenden.